Freibad Steinhorst: Vom Feuerlöschteich zum Freibad

Eigentlich sollte vor über 60 Jahren nur ein Feuerlöschteich in der Gemeinde Steinhorst geschaffen werden. Doch die Idee, den Teich als öffentliches Schwimmbad anzulegen, stieß auf große Begeisterung. Mit viel Elan und Eigeninitiative entstand in nur einem Jahr Bauzeit in der Dorfmitte das Freibad Steinhorst. Schnell wurde es in den Sommermonaten zu einem beliebten Treffpunkt für Badegäste aus Steinhorst und den umliegenden Gemeinden. Inzwischen reicht der Bekanntheitsgrad des Freibades auch über die Kreisgrenzen hinaus.

Im Laufe der Jahre wurde das Freibad Steinhorst stets den aktuellen technischen und hygienischen Standards angepasst. Seit 2011 wird das Wasser des Freibades solarthermisch erwärmt. Die Badewassertemperatur beträgt dadurch durchschnittlich 23 Grad. Auch das Kleinkinderbecken entspricht jetzt den Standards. Zudem wurde ein behindertengerechter Zugang ins Schwimmbecken geschaffen. Alle diese Vorhaben sind mit Mitteln der Europäischen Union und unseres Landes bezuschusst worden.

Der seit 2006 bestehende Förderverein für das Steinhorster Freibad hat sich mit seinen mittlerweile 120 Mitgliedern zu Ziel gesetzt, Maßnahmen zu ergreifen, die den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der Schwimmstätte steigern, aber auch in Zeiten knapper Mittel der öffentlichen Hand dafür zu sorgen, dass das Bad auf Dauer erhalten bleibt. Der Verein hat seit seiner Gründung etwa 50.000,00 € zur Verfügung gestellt.

Das Freibad ist in diesem Jahr vom 3.Juni bis zum 1. September geöffnet und wird durch ehrenamtliche Rettungsschwimmer der DLRG Steinhorst beaufsichtigt. Darüber hinaus engagieren sich die Steinhorster DLRG-ler in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Sie bieten Schwimmkurse an und bereiten Interessierte auf die Ablegung von Rettungsschwimmprüfungen vor und führen die dazu erforderlichen Erste-Hilfe – Kurse durch. So wurden beispielsweise im vergangenen Jahr 160 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen abgelegt. Seit Bestehen des Freibades waren es bisher ca. 9.200 Prüfungsabnahmen

Heinz–Peter Strunck (Steinhorst)

Kontakt: