Feuerwehr Kastorf freut sich über neues „Gerätehaus“

Die Freude bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kastorf war groß, das neue Feuerwehrhaus beziehen zu dürfen. Am vergangenen Freitag erfolgte die offizielle Einweihung des Gerätehauses am neuen Standort in der Ratzeburger Straße in unmittelbarer Nähe des dortigen Kultur- und Freizeitzentrums der Gemeinde.

Die Gemeinde hatte am vergangenen Freitag Feuerwehr, beteiligte Architekten und Ingenieure, bauausführende Firmen, Mitarbeiter/innen der Gemeinde sowie Wehrführer und Bürgermeister/innen der Gemeinden des Amtes Berkenthin zur offiziellen Einweihung eingeladen. Bürgermeister Otmar Lohmeier dankte allen am Bau Beteiligten und wies darauf hin, dass man die geschätzten Baukosten eingehalten habe. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch bei Wolfgang Wiedenhöft, der als Bauausschussvorsitzender das Projekt mit betreute. Ebenso ging ein Dank für die gute Zusammenarbeit an Wehrführer Heiko Kröger. Für den 17.08.2019 ist ein Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kastorf vorgesehen, um das sehr moderne und kompakt gebaute Gebäude mit drei Fahrzeugstellplätzen den Einwohnerinnen und Einwohnern vorstellen zu können.

Bürgermeister Otmar Lohmeier nahm bei der Einweihung die Gelegenheit wahr, nach Beschluss der Gemeindevertretung Harald Siemers zum Ehrenwehrführer der Gemeinde Kastorf zu ernennen. Dieser hatte die Wehr in der Zeit von 1999 bis 2011 als Wehrführer geprägt und sich in dieser Zeit besondere Verdienste um die Leistungsfähigkeit der Wehr erworben.

Frank Hase, Fotos: Amt Berkenthin