Feuerwehr Bliestorf holt Jahreshauptversammlung nach

Mehrfach musste mit Blick auf die Corona-Pandemie die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bliestorf verschoben werden. Nunmehr wurde diese am 30.07.2021 unter Leitung von Gemeindewehrführer Henning Witten durchgeführt. Neben 24 aktiven Kameraden und sieben Ehrenabteilungskameraden waren Bürgermeister Georg Rudolf und Amtswehrführer André Papalia (Berkenthin) zugegen.

In seinem Jahresbericht wies Henning Witten darauf hin, dass die Feuerwehr im Berichtszeitraum zu 22 Einsätzen gerufen wurde. Insgesamt 28 Fortbildungen auf Kreisebene sowie eine Intensivfortbildung im Bereich der Einsatzstellenhygiene hob der Gemeindewehrführer besonders hervor. Die First-Responder-Einheit wurde zu neun Einsätzen gerufen und ist in einer Stärke von 14 Kräften zu einem festen Bestandteil der Feuerwehr geworden. Bürgermeister Georg Rudolf wies darauf hin, dass die First-Responder-Einheit zur Sicherheit und medizinischen Erstversorgung maßgeblich beitrage.

Bei den Wahlen wurde Stefan Krüger als Jugendwart bestätigt, der nunmehr in der 3. Wahlperiode und somit mehr als 12 Jahre eine „Bank“ in der Jugendarbeit ist. Eine ganze Generation Jugendlicher ist in seiner Zeit in die aktive Wehr übergewechselt. Als stellv. Gemeindewehrführer wurde Reinhold Kock vorgeschlagen und einstimmig gewählt, der nunmehr in die 4. Wahlperiode geht.

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden vorgenommen:

Ehrungen 10 Jahre FF:
Moritz Wulf, Tobias Klink und Dieter Krohn

Ehrungen 40 Jahre FF:
Hubert Lingk und Ernst Paschen

Beförderungen zu Hauptfeuerwehrmännern 2*:
Moritz Wulf und Jakob Jonathan Schacht

Beförderung zum Löschmeister:
Jörn Fischer

Wechsel in die Ehrenabteilung:
Dieter Krohn und Michael Jöns

Fotos: Feuerwehr Bliestorf