Feuerwehr Berkenthin stellt Drohne in Betrieb

Die Feuerwehr Berkenthin hat eine Drohne in den Dienst gestellt und dazu eine Ausbildungs- bzw. Einsatzgruppe, bestehend aus derzeit 8 Kameradinnen und Kameraden, zusammengestellt. Mit einer Spende von Elektromeister Michael Pohl, der selbst Vorstandsmitglied der Feuerwehr ist, konnte die Beschaffung durchgeführt werden. „Die Mitglieder der Gruppe haben bereits im Onlinekurs den EU-Kompetenznachweis A1/A13 des Luftfahrtbundesamtes erworben und sind befähigt, das unbemannte Fluggerät zu führen“, erläutert Gemeindewehrführer André Papalia. Als Leiter der neuen Drohnengruppe wurde Jan-Peter Beckmann vom Vorstand ernannt. Er ist bereits in der Ausbildung zum Drohnenführer bei der DLRG tätig und somit bestens für diese Aufgabe geeignet.

„Nach ein paar Übungsdiensten sollten die Drohnenführer gut trainiert sein, dass wir die Drohne bei der Rettungsleitstelle anmelden. Dann können wir auch in anderen Wehren alarmiert und bei überörtlichen Einsätzen unterstützend tätig werden“, erklärt Beckmann und weist gleichzeitig darauf hin, dass die Drohne über eine so präzise Sensorik verfügt, dass sie nahezu von selbst fliegt. Lediglich muss das Bedienungspersonal auf besondere Gefahren im Einsatz, wie z. B. Thermik über Bränden, geschult werden.

Im Zusammenspiel mit dem neuen Einsatzleitwagen der Berkenthiner Feuerwehr, der im Sommer 2022 ausgeliefert werden soll, ist die Drohnengruppe dann auch in der Lage, sowohl Fotos vom Einsatzgeschehen zu produzieren, auch als einen Livestream zu ermöglichen, so dass die Einsatzleitung sich ein übersichtliches Bild von einer Schaden- und Einsatzlage machen kann.

„Die Digitalisierung geht auch an den Feuerwehren nicht vorbei. Wir löschen zwar immer noch mit Wasser, aber je mehr wichtige Informationen die Einsatzleitung bekommt, desto besser können Entscheidungen getroffen werden. Das kann möglicherweise Leben retten“, so Wehrführer Papalia abschließend.

Frank Hase
Foto FFW Berkenthin: von links nach rechts: Jens Volk-Dite, André Papalia, Max Plenter, Michael Pohl, Christoph Schütt, Jan Peter Beckmann, Anna-Lena Warnke