skip to Main Content

Feuerwache Berkenthin offiziell übergeben!

(pm) Die Feuerwehrwache Berkenthin ist endlich fertig. Drei Jahre und einen Tag nach der Grundsteinlegung fand die feierliche und fröhliche Einweihung am Sonnabend, den 22. April 2023 in Berkenthin statt. 

Zunächst zog die Feuerwehr einschließlich Jugend- und Kinder-Feuerwehr und den Fahrzeugen vom alten Standort Am Schart durch das Dorf zur neuen Feuerwehrwache. Dort wurden sie von der Feuerwehrkapelle musikalisch begrüßt und die Fahrzeughalle war ausgeschmückt für ein gemütliches Beisammensein bei Bratwurst, Crêpes und Bier.

Bürgermeister Friedrich Thorn und Wehrführer Sascha Papalia begrüßten die Gäste. Bürgermeister Thorn hielt einen kurzen Abriss über die vergangenen drei Jahre, die von viel Frust und Pannen begleitet waren und bedankte sich beim Architekturbüro Sirius für die kurzfristige Übernahme der Planung, nachdem so vieles schief gegangen war. 

Vor allem aber bedankte er sich bei seinen beiden Mitstreitern, dem Bauausschussvorsitzenden Klaus Schneider und dem früheren Wehrführer und heutigen Amtswehrführer André Papalia  mit einer Flasche leckerem Rotwein für die unermüdliche Arbeit vor Ort, bis hin zur Übernahme der Planungsverantwortlichkeit wegen fehlender Fähigkeiten bei den eigentlich hierfür beauftragten Büros.

Wehrführer Sascha Papalia und sein Stellvertreter Christoph Schütt zeichneten dann die Bauphase aus Sicht der Feuerwehr nach  und machten deutlich, mit wie viel Engagement die Berkenthiner Feuerwehrleute diesen Neubau durch Eigenarbeit unterstützt haben. Vor allem aber machten sie deutlich, wie sehr sich die Berkenthin Feuerwehr nun auf ihr neues Domizil freut. Ein Domizil, das vor allem viel Platz bietet und auch eigene Räume für die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr  gewährleistet. Beide sagten, dass sie für die künftige Entwicklung der Berkenthiner Feuerwehr nunmehr gute Voraussetzungen sehen. Der Wehrführer Sascha Papalia  zeichnete dann noch Friedrich Thorn und Klaus Schneider mit der silbernen Ehrennadel und André Papalia mit der goldenen Ehrennadel der Berkenthiner Feuerwehr für ihre Verdienste um diese neue Feuerwehrwache aus.

Außerdem bedankte sich die Feuerwehr bei den vielen unterstützenden Firmen mit einem Präsentkorb.

Es war ein rundum gelungenes Fest.

Fotos mit freundlicher Unterstützung von HL live (www.hl-live.de)

Foto 1: Bürgermeister Friedrich Thorn (links), Wehrführer Sascha Papalia (rechts)

Foto 2, von links nach rechts: Stellv. Wehrführer Christoph Schütt, Bürgermeister Friedrich Thorn, Bauausschussvorsitzender Klaus Schneider, Wehrführer Sascha Papalia

Back To Top