Ein neues Jahr mit zahlreichen Herausforderungen

Das Jahr 2018 hält zahlreiche Herausforderungen und Projekte für die Gemeinden und Verbände des Amtes Berkenthin bereit. „Wir gehen optimistisch in das neue Jahr und freuen uns auf eine positive Weiterentwicklung unserer Region“  so Amtsvorsteher Karl Bartels (Klempau) und verweist zugleich auf zahlreiche Maßnahmen, die in Planung sind oder realisiert werden. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Bauleitverfahren und Erschließungsmaßnahmen
– Gemeinde Berkenthin, B-Plan 22 mit 17 Wohnbaugrundstücken
– Gemeinde Kastorf, B-Plan 16 mit 28 Wohnbaugrundstücken
– Gemeinde Klempau, B-Plan 7 mit 7 Wohnbaugrundstücken
– Gemeinde Krummesse, B-Plan 15 mit 33 Wohnbaugrundstücken
– Gemeinde Kastorf, B-Plan 18 mit Gewerbeflächen

Maßnahmen der Abwasserbeseitigung:  Kanalsanierungsmaßnahmen in Behlendorf, Berkenthin, Düchelsdorf, Göldenitz, Klempau, Niendorf, Rondeshagen und Sierksade. Abschluss der Maßnahme „Ratzeburger Straße“ in Kastorf.

Erneuerung von Wasserleitungen des Wasserbeschaffungsverbandes in Berkenthin, Bliestorf, Düchelsdorf und Rondeshagen.

Weitere Tiefbaumaßnahmen sind der Neubau des Radweges an der Bundesstraße 208 in der Ortslage Berkenthin mit Umbau der vorhandenen Bushaltestellen zur Barrierefreiheit sowie Aufstellung einer Ampelanlage durch das Land. Fertigstellung des Radweges von Bliestorf nach Krummesse.

Planung eines Feuerwehrhauses in Berkenthin sowie Neubau eines Feuerwehrhauses in Kastorf. Anbau an das bestehende Feuerwehrhaus in Niendorf. Neubau einer Kindertagesstätte in Krummesse.

Im Bereich Tourismus, Erneuerung der Homepage www.stecknitz-region.de sowie die Durchführung von Umfragen bei Gastronomen und anderen Anbietern. Neuerstellung des Gastgeberverzeichnisses.

… …

Frank Hase, Foto Fotolia.com (Lizenzrecht beim Amt Berkenthin)