skip to Main Content

Digitaler Tag der offenen Tür an der Stecknitz-Schule – über 1.000 Menschen online dabei!

Schulleiter Matthias Heffter begrüßt die Zuschauer aus dem Lehrschwimmbecken in Berkenthin

Am 24.10.2020 versuchte sich die Stecknitz-Schule zum ersten Mal an einem Tag der offenen Tür mit einer Live-Sendung über YouTube.
Dabei wurde zwischen den beiden Standorten Berkenthin und Krummesse hin- und hergeschaltet, um den Eltern und Schüler*innen, die kurz vor der Anmeldung zur 1. Klasse stehen, die pädagogische Arbeit, die Menschen und die Schule näherzubringen.

In wochenlanger Kleinarbeit mussten alle Szenen vorbereitet und die Technik bereitgestellt werden.
Schulleiter Matthias Heffter: „Es war uns wichtig die Eltern bei der Wahl der richtigen Schule trotz Pandemie zu begleiten. Wir wollten die Familien dabei unterstützen sich, trotz zunehmender Infektionszahlen, über unsere Schule zu informieren.“
Stellvertretender Schulleiter Sebastian Lippe: „Es war eine große technische und logistische Herausforderung und wir sind sehr froh, dass alles wie geplant geklappt hat. Wir haben nun selbst erfahren, warum es normalerweise für die Kameraführung, den Ton, die Regie und die Moderation eigene Experten gibt. Als Schule das unter einen Hut zu bringen, war wirklich schwierig.“

Während der Live-Sendung verfolgten rund 1000 Menschen, an knapp 400 Geräten, die Sendung. Im Laufe des Tages folgten noch weitere, denn der Live-Stream lässt sich weiterhin als Wiederholung auf der Internetseite www.stecknitz-schule.de finden. Dort kann man auch einen 3D Rundgang durch die Schule machen und sich die Beiträge der Klassen ansehen.
Vor, während und nach der Sendung hatten alle Zuschauer die Möglichkeit Fragen zu stellen, die von einem Team der Stecknitz-Schule teilweise schon während oder in der Sendung beantwortet wurden.

Matthias Heffter: „Ich denke wir haben den Zeitgeist in der aktuellen Situation getroffen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Back To Top