Der Ehrenamt-Stammtisch am 30.06.: Gemeinden des Amtes Berkenthin prüfen Netzwerk zur Unterstützung Hilfebedürftiger

Berkenthin. Bürgerschaftliche Engagement: für wen – durch wen? Ein erster Austausch hierzu erfolgte am 31.03.2022 in einer ersten Sitzung des Ehrenamt-Stammtisch der Gemeinden des Amtes Berkenthin. Das Amt Berkenthin, hatte mit der Gemeinschaft Pflegeberatung des Kreises Herzogtum Lauenburg e.V. eingeladen und folgt damit einem gemeinsamen Projekt der Gemeindezentrierten Beratung, welches von den Ämtern Berkenthin, Lauenburgische Seen, Schwarzenbek-Land und der Damp Stiftung gefördert wird.

In der ersten Runde des Stammtisches hörten die Teilnehmenden einen Impulsvortrag von Ingrid Lang, Vorsitzende des Nachbarschaftshilfevereins „Von Minsch to Minsch“ aus Kankelau. Die Mitglieder dieses Vereins bieten ein Netzwerk für nachbarschaftliche Dienst- und Hilfeleistungen und sogar einmal wöchentlich einen Mittagstisch im Kankelauer Bürgerhaus an. Die Zuhörer waren sehr angetan von dieser einzigartigen Nachbarschaftshilfe, nicht zuletzt wegen der anschaulichen und überzeugenden Vortragsweise von Ingrid Lang.

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zum Thema „Unterstützung im Alltag“. Viele Fragen kamen auf: z.B. wie begegnet man der Einsamkeit von Alleinstehenden; in welchem Rahmen kann Unterstützung angeboten werden; wie erreicht man Interessierte für eine Helferstruktur? Daraus entstand die Idee, im Amtsbereich eine Struktur zur Unterstützung von Menschen im Alltag zu prüfen. Hierzu fand im Nachgang mit Interessierten ein „Brainstorming“ statt. Zunächst wurde ein Fahrplan für das weitere Vorgehen festgelegt, in dem es zwei zentrale Fragen gibt: 1. Wer bietet überhaupt Unterstützung an? und 2. Wer vermittelt zwischen Anbietern und Menschen, die Unterstützung suchen? Diese und weitere Fragen sollen beim 2. Ehrenamt-Stammtisch am 30. Juni um 19.00 Uhr im Kultur- und Freizeitzentrum in Kastorf besprochen werden. Auch hier wird es einen Impulsvortrag geben: von Martin Moritz von der Angehörigenschule. Alle, die gerne ihre Ideen einbringen und Unterstützung anbieten möchten, sind hierzu herzlich eingeladen.

Foto Adobe Stock (ehem. Fotolia.com 137446916)