Bürgermeister-Runde lobt Projekt „Nachbar mit Herz“

Jede Familie kann in Notlagen geraten. „Wir wollen in unseren Dörfern aufeinander achten und wahrnehmen, wo Notlagen entstehen“ so Pastor Wolfgang Runge aus Berkenthin. „Wir wollen außerdem Familien und besonders Kinder in familiären, sozialen und finanziellen Notlagen unterstützen,  beim Knüpfen sozialer Kontakte helfen und für Eltern und Familien Angebote zur Begegnung, zum Austausch und zur gegenseitiger Hilfe schaffen“ ergänzt Pastor Runge weiter.

Der Initiativkreis „Nachbarn helfen Kindern und deren Familien“ hat sich auf Anregung von Herrn Johannes Koch, Niendorf, gebildet, um Maßnahmen gegen Kinderarmut und Not in Familien unserer nächsten Umgebung zu ergreifen. Der Helferkreis hat im August 2007 seine Arbeit aufgenommen und besteht aus ehrenamtlichen Helfern und professionellen Unterstützern.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Stecknitz-Region lobten auf Ihrer Konferenz am 24.3.2018 das Projekt und das Engagement aller Beteiligten.

Die Berkenthiner Initiative “Nachbarn helfen Kindern und deren Familien”, Wer ist das?: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berkenthin • DRK- Ortsverband Berkenthin • Jugendamt Ratzeburg • Amtsverwaltung • Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz • engagierte, ehrenamtliche Fachleute aus Sozialarbeit und Pädagogik

Die Initiative lädt zum Mitmachen durch Übernahme von Patenschaften oder zur Mitarbeit im Unterstützerkreis ein, bittet um Spenden, sorgt für Supervision sowie Beratung des Unterstützerkreises und bildet für Notfälle einen Hilfs-Fonds zur finanziellen Unterstützung von Familien. Die Arbeit ist absolut vertraulich.

Familienpaten können die Familien durch Besuche, Kinderbetreuung oder Hilfen bei der Haushaltsführung entlasten.

Sie können im Unterstützerkreis mitarbeiten, eine Patenschaft für ein Kind oder eine Familie übernehmen, eine Spende für notwendige finanzielle Hilfen geben und Ideen für neue Projekte der Initiative entwickeln und umsetzen. Pastor Wolfgang Runge steht gern für Rückfragen unter 04544 344 zur Verfügung.

Spendenkonto:

Kirchenkasse Kirchenkreis Lauenburg Kontonummer.:
116 998 Kreissparkasse Hzgt. Lauenburg BLZ 230 527 50
Verwendungszweck: Kinderhilfe Titel 1130.0510.02.02200

Text Frank Hase, entnommen der Homepage der Kirchengemeinde Berkenthin www.kirche-berkenthin.de
Foto: Logo Nachbar mit Herz