Bürgerbus Stecknitz-Region – 5 Jahre Dienst an unseren Mitmenschen

Am 6. Dezember 2016 startete der Bürgerbus der Stecknitz-Region zu seiner ersten Fahrt. Unter dem Leitmotiv „Bürger fahren für Bürger“ wird das neue Angebot im Personennahverkehr von Anfang an vor allem von älteren Mitmenschen angenommen. Der Bürgerbus erleichtert ihnen die Selbständigkeit im alltäglichen Leben, indem die Fahrgäste zum vereinbarten Zeitpunkt von Zuhause abgeholt und zum Einkaufen, zur Bank oder vor allem zu den Arztpraxen und Physiopraxen der Stecknitz-Region gefahren werden. Nach den jeweiligen Terminen werden die Fahrgäste auch wieder bis vor ihre Haustür gefahren.

Das Bürgerbusteam startete vor 5 Jahren mit 23 Ehrenamtlern, wovon bis heute immer noch 17 der Ur-Besetzung dabei sind. Die ausgeschiedenen Teammitglieder sind bisher immer durch Neue (und Neugierige) ersetzt worden, sodass zum Jubiläum das Bürgerbusteam aktuell 24 Engagierte hat, erstaunlicherweise immer paritätisch besetzt zwischen Frauen und Männern. Das Team organisiert den Telefondienst und koordiniert die Fahrten im Amt Berkenthin zu den Fahrtagen am Dienstag, Mittwoch und Freitag.

„Wie immer“, so Michael Grönheim, der Initiator und Koordinator des Bürgerbus im Amt Berkenthin, „sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Bürgern, die gerne etwas sehr sinnvolles Tun wollen und sich bei uns im Bürgerbusteam engagieren. Entweder beim Telefondienst oder als Fahrerinnen bzw. Fahrer des Bürgerbusses. Bitte rufen Sie uns einfach an!“ Gerne unter 04544 8089 703 oder per Fax 04544 8089 701 oder per E-Mail buergerbus@berkenthin.de