Bevölkerungs- und Haushaltsprognose sieht Bedarf an 1- und 2-Personenhaushalte

Nach einem Gutachten, das durch die Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg in Auftrag gegeben wurde (Bevölkerungs- und Haushaltsprognose), nimmt die Zahl der Haushalte in den Gemeinden des Amtes Berkenthin in den nächsten Jahren zu. Kurz- und mittelfristig ist ein starker Bedarf an Wohnraum, insbesondere an Wohnbaugrundstücken, zu erkennen. Dieser flacht dann aber langfristig ab. Im Durchschnitt nimmt die Zahl der Haushalte bis 2030 um ca. 3 % zu, so die Prognose des Planungsbüros Gertz Gutsche Rümenapp.

Besonders wird die Zahl der 1- und 2-Personenhaushalte bis 2030 zunehmen. Die Gutachter prognostizieren einen Zuwachs von 11 %, während die Zahl der 3- und Mehrpersonenhaushalte im gleichen Zeitraum um 10 % zurückgehen soll. Dies hängt insbesondere mit dem demografischen Faktor zusammen. Folglich müssen sich Gemeinden, Grundstückseigentümer und Vermieter auf diese Bedarfe und Bedarfe einstellen.

Das vollständige Gutachten können Sie unter http://www.kreis-rz.de/index.phtml?La=1&sNavID=1814.40&NavID=1814.40&object=tx,1814.215.1&kat=&kuo=1&sub=0.

Text: Frank Hase, Foto: Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)