Berkenthiner Kita „Kunterbunt“ formell übergeben. Der Name der Kita ist Programm!

Kinder, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über die neue Kindertagesstätte Kunterbunt in Berkenthin. Bürgermeister Friedrich Thorn übergab diese formell an den Kindergarten-Zweckverband Stecknitz.

Die Kita bietet Platz für 30 Kinder. Bei der Planung und Umsetzung achtete die Gemeinde als Bauherrin auf eine nachhaltige und ökologische Ausführung. Ein Gründach, eine Photovoltaikanlage sowie eine Luftwärmepumpe wurden u. a. berücksichtigt. Rund 2,3 Mio. Euro kostet das Objekt, rund 100.000 Euro unter dem veranschlagten Ansatz.

Bürgermeister Friedrich Thorn freut sich über die bunte Fassade und über die großzügig geschnittenen Gruppenräume. Kita-Verbandsvorsteher Frank Herzog (Kastorf) dankte der Gemeinde und zugleich den Kindern, für die man das Gebäude schließlich gebaut hätte. Kreispräsident Meinhard Füllner lobte die Gemeinde und den Kita-Zweckverband für deren Kooperation über Gemeindegrenzen hinaus im Amt Berkenthin und sprach gleichzeitig Glückwünsche des Kreises aus, der die Maßnahme mit einem Kreiszuschuss von 660.000 Euro gefördert hat.

Foto von links:
Kita-Verbandsvorsteher Frank Herzog, Bürgermeister Friedrich Thorn, Kreispräsident Meinhard Füllner