Ausstellung im Ratzeburger Rathaus zur Staatssicherheit in der DDR vom 03.04. bis 04.05.2019

Unter dem Motto „Feind ist, wer anders denkt“ organisiert der Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen in Berlin in der Zeit vom 03.04. bis 04.05.2019 im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses eine umfassende und sehr interessante Ausstellung. Die Besucher erfahren wie der Staatssicherheitsdienst der DDR überwachte, bespitzelte und verfolgte und damit die Diktatur der DDR absicherte. Die Besucher erfahren, was die Menschen erlitten, die in das Visier der Stasi gerieten und sie sehen, was die Stasi in Ratzeburg und Umgebung ausspionierte. Es gibt auch Führungen und Vorträge.

Die offizielle Eröffnung mit Roland Jahn ist am 12.04.2019 um 19.00 Uhr im Ratssaal vorgesehen. Mit dieser Ausstellung beginnt eine Reihe von Veranstaltungen in Ratzeburg und im Kreis Herzogtum Lauenburg zum 30. Jahrestag der DDR-Grenzöffnung in 1989.

Frank Hase, Foto Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)