Wir suchen Dich ! Ausbildung zur /zum Verwaltungsfachangestellten ab 01.08.2019

Du suchst zum 01. August 2019 eine abwechslungsreiche Ausbildung?

Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und bringst Teamgeist mit?

Wir suchen Dich!

Absolviere Deine      Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

im Amt Berkenthin! Wir bieten Dir eine Ausbildung mit anspruchsvollen Aufgaben in einem freundlichen und jungen Team.

Warte nicht, bewirb Dich!

Sende Deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 10. August 2018 an das Amt Berkenthin, Am Schart 16, 23919 Berkenthin.

(Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, die letzten 2 Zeugnisse)

Weitere Infos zu Deiner Ausbildung im Amt Berkenthin

Dauer und Inhalt der Ausbildung:

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten dauert drei Jahre.

In dieser Zeit wirst du nahezu alle Abteilungen in unserem Amt durchlaufen. Es wird für dich jeweils für ein Lehrjahr ein Versetzungsplan erstellt, sodass du für das entsprechende Lehrjahr schon rechtzeitig weist, in welcher Abteilung du wann eingesetzt wirst. So wird gewährleistet, dass du über die drei Jahre hinweg einen ganzheitlichen Überblick über alle Tätigkeiten und Aufgaben in unserem Amt erhältst. Dabei legen wir besonders Wert auf Teamfähigkeit und auf den Umgang mit Kollegen sowie die Kommunikation mit Bürgern und Bürgermeistern.

Berufsschule:

Die Berufschule findet als Blockunterricht im Berufsbildungszentrum Mölln statt.

Einführungs- und Abschlusslehrgang:

Im zweiten Ausbildungsjahr steht der Einführungslehrgang in der Verwaltungsakademie Bordesholm an. Hier wohnst du mit deinen Klassenkameraden für ca. 6 Wochen in der Akademie und nimmst an dem Lehrgangsunterricht teil. Im Anschluss erfolgt die Zwischenprüfung.

Der Abschlusslehrgang findet in der Regel im 2. Halbjahr des 3. Ausbildungsjahres statt. Hier bist du für ca. 10 Wochen in Bordesholm und absolvierst im Anschluss dort die Abschlussprüfung.

Ausbildungsvergütung:

1. Lehrjahr       968,26 EUR
  2. Lehrjahr    1.018,20 EUR
  3. Lehrjahr    1.064,02 EUR

Seminare und Weiterbildungen:

Um dich möglichst perfekt auf den anschließenden beruflichen Werdegang vorzubereiten, ist es uns besonders wichtig, auch fachübergreifende Inhalte zu vermitteln, d. h. Umgang mit Excel, schriftliche Kommunikation, Persönlichkeitsförderung. Hierzu geben wir dir die Möglichkeit, spezielle Seminare zu besuchen.

Wenn Du noch weitere Informationen zur Ausbildung oder der Bewerbung benötigst, wende dich an Frau Macke unter der Telefonnummer 04544-800134.