Amt sucht weiterhin Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen

Das Amt Berkenthin sucht weiterhin Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen.

Die Zahl der Flüchtlinge, die die Kommunen aufzunehmen haben, ist nach wie vor hoch. Der Kreis Herzogtum Lauenburg prognostiziert für das kommende Jahr 2024 eine weitere Aufnahme von rund 1.400 Menschen, die in den Kreis kommen werden. Die Städte, Ämter und Gemeinden stehen vor einer weiterhin großen Herausforderung, die Menschen unterzubringen und zu betreuen. Auch das Amt Berkenthin sucht daher Wohnraum, nicht nur für Geflüchtete aus der Ukraine, sondern auch aus anderen Ländern und Krisenregionen. Gesucht werden dringend 2-3-Zimmerwohnungen für 4 bis 6 Personen, auch sehr kleine Wohnungen für Einzelpersonen.

Das Amt ist für Mietangebote dankbar. Ansprechpartner ist Jens Voderberg unter 04544/8001‑32 oder Mail voderberg@amt-berkenthin.de.

Frank Hase