Amt Berkenthin und Gemeinde Behlendorf trauern um Amtsvorsteher a. D. Adolf Martens

Adolf Martens hat als Amtsvorsteher in der Zeit von 1990 bis 2006 das Amt Berkenthin maßgeblich geprägt. Das Miteinander zwischen den Gemeinden, unter den Mitgliedern im Amtsausschuss sowie die Stärkung der Amtsverwaltung lagen ihm besonders am Herzen. In die Amtszeit von Adolf Martens fallen insbesondere die Durchführung von Dorferneuerungs- und Dorfentwicklungsmaßnahmen in zahlreichen Gemeinden, das starke Anwachsen der Einwohnerzahlen im Amt Berkenthin mit den damit verbundenen Bedarfen und Veränderungen in der Infrastruktur sowie der Ausbau des Schulstandortes Berkenthin. Für sein kommunalpolitisches Wirken wurde Adolf Martens mit der Freiherr-von-Stein-Medaille und dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Adolf Martens war zugleich auch 40 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Behlendorf und hat sich ehrenamtlich für die Belange seiner Einwohnerinnen und Einwohner eingesetzt. Den Strukturwandel im ländlichen Raum hat Adolf Martens in seiner Heimatgemeinde vorbildlich bewältigen können. Mit einem Gemeinschaftsprojekt zur Flurbereinigung sowie der Einrichtung der zentralen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung hat Adolf Martens schon Ende der 70iger Jahre mit Behlendorf als einer der ersten Gemeinden in Schleswig-Holstein den Grundstein für eine positive Dorfentwicklung gelegt. Das charakteristische Dorfbild von Behlendorf konnte dennoch erhalten und gesichert werden, was Adolf Martens immer sehr wichtig war und schließlich auch zur Auszeichnung als Sieger im Kreis- und Landeswettbewerb „Schönes Dorf – Unser Dorf hat Zukunft“ geführt hat.

Frank Hase
Foto Auszeichnung für Landessieg 1991 beim Wettbewerb „Schönes Dorf – Unser Dorf hat Zukunft“