Alarm bei der Feuerwehr Bliestorf: Viele Einsätze, aber zu wenige Einsatzkräfte!

Ein dringender Appell geht von der Feuerwehr Bliestorf aus, und er ist nicht zu überhören. Mit Sorge musste Wehrführer Henning Witten auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung berichten, dass die Mindeststärke von 27 Einsatzkräften nicht mehr erreicht wird. Mit derzeit nur 24 aktiven Kameradinnen und Kameraden stehen sie vor einer Herausforderung, die sie nicht alleine bewältigen können.

Die Gründe für fehlende Einsatzkräfte liegen auf der Hand: Einige Mitglieder traten in die Ehrenabteilung über, während der Nachwuchs aus der Jugendabteilung noch nicht in Einsätzen tätig werden kann. Doch die Feuerwehr Bliestorf kämpft weiter. In enger Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister wird alles darangesetzt, den Brandschutz in der Gemeinde zu gewährleisten und gleichzeitig neue Mitglieder und Nachwuchs zu rekrutieren. Das Ziel ist klar definiert: Eine Einsatzabteilung mit mindestens 30 motivierten Kamerad*innen.

Die Feuerwehr Bliestorf hat alle Hände voll zu tun. Bereits in den ersten Wochen des Jahres 2024 musste sie zu 13 Einsätzen ausrücken. Das bedeutet, dass im Berechnungszeitraum bis zum 27.02.24 im Schnitt alle 4,46 Tage der Alarm ertönt! Dabei handelt es sich sowohl um technische Einsätze im Brandschutz als auch um lebensrettende Maßnahmen durch die First Responder Einheit.

Angesichts dieser Tatsachen wendet sich die Feuerwehr Bliestorf an interessierte Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, Teil dieser wichtigen Gemeinschaft zu werden.

Möchten Sie etwas bewegen? Haben Sie den Mut, sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die Leben rettet und Menschen in Not beisteht? Dann seien Sie dabei! Der nächste Übungsabend findet am 07.03.2024 um 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus Neuer Weg 1 statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bliestorf freuen sich auf Sie!