Ortsentwicklungsplanung der Gemeinden des Amtes Berkenthin gestartet

Die Bürger*innen der Gemeinden des Amtes Berkenthin können ihre Zukunft gestalten und sich aktiv einbringen. Keine Planung für die Schublade soll am Ende des Prozesses stehen, sondern ein integriertes Konzept mit der Perspektive, Projekt und Maßnahmen in unterschiedlichsten Lebensbereichen umzusetzen. Im Rahmen einer öffentlichen, virtuellen Auftaktveranstaltung wurden zunächst die Ergebnisse einer Onlinebefragung präsentiert. Insgesamt 548 Antworten gingen in der Zeit von Anfang März bis Mitte April über ein Tool des Instituts Raum & Energie in Wedel ein. Amtsvorsteherin Iris Runge (Sierksrade) war nicht nur begeistert über die große Zahl der Antworten, sondern zeigte sich gleichzeitig auch überrascht über das große Potential an Menschen, die eine Vorstellung davon haben, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Hohe Zustimmungswerte gab es in der Onlinebefragung bei der Frage nach der Familienfreundlichkeit, eine hohe Identifizierung mit der Natur sowie starke Verbundenheit zur Umwelt. Bedarfe sehen viele Antwortgebenden in den Bereichen verkehrliche Anbindung, ÖPNV, Gastronomie und Nahversorgung.

In der virtuellen Auftaktveranstaltung mit rund 80 Teilnehmer*innen stellte Jürgen Wittekind vom Institut Raum & Energie die Zielsetzung heraus, mit der Planung nicht nur das Leben auf den Dörfern zu verbessern, sondern alles was gut läuft, auch zu sichern und zu behalten.

Neben den Ergebnissen der Umfrage wurden zwei Projekte vorgestellt, die an die Ortsentwicklungsplanung anknüpfen. Michael Stark, Vorsitzender der Gemeinschaft Pflegeberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg, stellte das Projekt Gemeindezentrierte Beratung mit dem Ziel zum Aufbau einer Pflegeberatung, Schaffung von Tagespflegeplätzen, Anstoßen von neuen Wohnprojekten sowie Fortbildung und Betreuung von ehrenamtlich Tätigen im Bereich der Pflege vor.

Daneben erläuterte Arne Strickrodt, Geschäftsführer des Kreisjugendrings, sowie Julianna Kundoch, Referentin zur Jugendbeteiligung beim Amt Berkenthin das Projekt „Fit für die Beteiligung!“ vor. Auch die Themen Jugendarbeit sowie Angebote für Kinder und Jugendliche wurden in der Onlinebefragung besonders unter dem Gesichtspunkt des Verbesserungsbedarfs gesehen.

Die Ergebnisse der Onlinebefragung sowie die Präsentation der Auftaktveranstaltung werden auf der Webseite des Gutachterinstituts https://www.raum-energie.de/projekte/details/news/ortsentwicklungskonzepte-fuer-die-gemeinden-des-amtes-berkenthin/ sowie des Amtes Berkenthin unter www.amt-berkenthin.de veröffentlicht. Dort werden auch zeitnah Termine für nachfolgende Arbeitskreissitzungen und Treffen zur Vertiefung bekanntgegeben.

Frank Hase