Gemeinde Berkenthin – Projekte 2021

Zahlreiche Projekte stehen im Zentralort Berkenthin im Jahr 2021 in der weiteren Planung, aber auch in der Umsetzung an.

Weit fortgeschritten ist bereits der Neubau des Feuerwehrhauses mit 5 Stellplätzen. „Das Objekt mit einem Kostenrahmen von rd. 1,6 Mio. Euro befindet sich sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan“, wie Bürgermeister Friedrich Thorn zu berichten weiß. Im Bereich der Feuerwehr ist ferner die Ersatzbeschaffung der „EFA“ (Einsatzführung Amt) vorgesehen.

Die Ausweisung möglicher weiterer Wohnbau- und Gewerbeflächen, die Nachnutzung des Feuerwehrhauses am derzeitigen Standort der Amtsverwaltung sowie die Aufwertung des DRK-Pflegeheims durch Bau eines Ärztehauses bzw. Gesundheitszentrums stehen weiterhin auf der Agenda der Gemeindevertretung.

Der Neubau einer Kindertagesstätte, die Öffnung und Aufwertung des Skaterplatzes nach „Corona“ und die offene Jugendarbeit sind weitere Themen in der Gemeinde.

Frank Hase
Foto Jochen Bretzke