Neue Fußgänger-Ampel in Berkenthin

Nach jahrelangem Warten ist endlich die neue Fußgänger-Ampel im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Meisterstraße/Groten Graben installiert worden.

Schon vor Jahren hatte sich die Gemeindevertretung Berkenthin immer wieder für eine Fußgängerampel zur Sicherung des Schulweges an dieser Stelle eingesetzt. Es folgten viele Briefe, viele Gespräche und vor allem viele Überprüfungen zum Verkehrsaufkommen. Erst im Juni 2019 wurde die Lichtzeichenanlage von der Verkehrsaufsicht angeordnet. Vorher hatte die Gemeinde immer wieder die Dringlichkeit beschrieben, vor allem für Schülerinnen und Schüler.

Bürgermeister Friedrich Thorn hätte sich allerdings einen Standort gewünscht, der an der Bundesstraße 208 weiter nördlich gelegen hätte. Wegen erheblicher Kosten zur Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen war dies gemäß der Straßenbauverwaltung nicht möglich. Die Gemeinde freut sich dennoch über die zusätzliche Ampel. „Endlich ist sie da“, sagt Bauausschussvorsitzender Klaus Schneider.

Frank Hase
Foto Amt Berkenthin