Neubau Feuerwehrhaus Berkenthin startet

Die Ausschreibung nahezu aller Gewerke wurde durchgeführt. Die Ergebnisse liegen vor und stimmen die Gemeinde sowie die beteiligten Architekten und Ingenieure positiv. „Wir liegen nach den Ausschreibungsergebnissen rund 70.000,00 € unter den veranschlagten Baukosten“, so Bürgermeister Friedrich Thorn, der sich sehr über diese Entwicklung freut. Am 16.03.2020 stehen die Auftragsvergaben auf der Sitzung der Gemeindevertretung Berkenthin, die damit den Startschuß für die Umsetzung des Projekts gibt.

Mit den Erdarbeiten soll im April begonnen werden, so dass möglicherweise schon im Mai Grundsteinlegung sein kann. Der Bauzeitenplan des Architekten Bernd Kroll (Duvensee) sieht eine Bauzeit von rund einem Jahr vor. Fachlich beteiligt sind das Büro GDP für Elektrotechnik mit Herrn Dalhoff aus Büdelsdorf sowie das Planungsbüro für Haustechnik mit Herrn Dipl.-Ing. Jörg Blum, ebenfalls aus Büdelsdorf. Für die Tragwerksplanung zeichnet Ingenieur Axel Nolte aus Klempau Verantwortung.

Frank Hase