10 Jahre VS Media – Eine Erfolgsgeschichte

(pm) Die Vereinigten Stadtwerke (VS) haben es geschafft in den letzten 10 Jahren die Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn fast vollständig an das Glasfasernetz anzuschließen und den ländlichen Raum infrastrukturell zu stärken. Eine Bandbreite von 300 Mbit/s ist Standard auf dem Land!

Das Glasfaserzeitalter in unserer Region begann vor fast genau 10 Jahren, als die Vereinigte Stadtwerke Tochter VS Media – damals noch Stadtwerke Ortsnetz – in den Ämtern Breitenfelde, Berkenthin und Sandesneben-Nusse mit dem Verlegen der ersten Glasfaserleitungen startete.

„Wesentlich zum Erfolg des Ausbaus haben auch die Gemeinden selbst beigetragen“, berichtet Petra Grimm, die gemeinsam mit Doris Hopp als Mitarbeiterin der ersten Stunde die Geschichte mitgeschrieben hat. „Dank der aktiven Unterstützung der Ämter, der Bürgermeister und Gemeindevertretungen vor Ort bekamen wir großen Zuspruch und konnten bereits an den ersten Infoabenden Aufträge mit nach Hause nehmen.“

„Der Aufbau und Betrieb eines Infrastrukturnetzes ist eine gewaltige organisatorische Aufgabe“, sagt Matthias Schubert, Unternehmensleiter der VS Media aus Nusse. „Eine Aufgabe, die am Anfang viel Pioniergeist erforderte, doch da die Mitarbeiter, die Tiefbauunternehmen und die Gemeinden alle an einem Strang zogen, haben wir das hinbekommen.“

In den letzten 10 Jahren sind 141 Gemeinden in den beiden Kreisen angeschlossen worden, die Städte sind größtenteils ausgebaut. Es wurden 3700 Kilometer Rohrtrasse gebaut und 58 POPs (Technikgebäude) aufgestellt. Die VS Media betreut 41.000 Kunden und hat inzwischen Kooperationen mit den Stadtwerken Bargteheide, den Versorgungsbetrieben Elbe und den Stadtwerken Neustadt in Holstein geschlossen. Seit April 2019 gibt es gemeinsam mit dem e-werk Sachsenwald ein weiteres Tochterunternehmen: Die media sachsenwald GmbH wird sich zukünftig um den Gigabitnetzausbau im südlichen Stormarn kümmern.

Im Juni dieses Jahres wurde dann auch gefeiert. Etwa 200 VS Mitarbeiter, Aufsichtsräte und Wegbegleiter der VS Media trafen sich in Nusse. Horst Kühl, Aufsichtsratsvorsitzender der Vereinigte Stadtwerke GmbH erinnerte an die ersten durchaus kontroversen Diskussionen als das Thema Breitband vor mehr als 10 Jahren als möglicher neuer Geschäftsbereich in den Fokus rückte. Doch letztendlich hat sich der Mut zu dieser Entscheidung ausgezahlt.

Marius Lembicz, schon seit Gründung der VS Media Geschäftsführer des Telekommunikations-unternehmens, stellte auf der 10 Jahres Feier die Bedeutung des Erfolges heraus: „Während in den vergangenen Jahren in Deutschland quasi nicht passiert ist – die Glasfaseranschlussquote ist von 1,6 auf knapp 3% gestiegen – haben wir es in unserer Region auf eine Quote von 60% geschafft.“ Lembicz dankte an dieser Stelle auch den Gesellschaftern der Vereinigten Stadtwerke, den Städten Mölln, Ratzeburg und Bad Oldesloe, die auf Gewinnausschüttungen verzichtet hatten und das Geld – insgesamt etwa 130 Millionen direkt in den Ausbau des neuen Unternehmenszweiges investierten.

VS Media – Karte nach Ausbaujahr Glasfaser

Vereinigte Stadtwerke Media GmbH
Kundenzentrum Kurzenlandskoppel 4, 23896 Nusse
04541 807–807