Niendorfer Feuerwehr im Mittelpunkt des Gemeindelebens

Bürgermeister Rainer Wilkens und Wehrführer Martin Schlemmer freuten sich über einen großen Zuspruch zum „Feuerwehrfest“ in Niendorf. Beide hatten zum 85. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr, gleichzeitig auch zur offiziellen Einweihung der Erweiterung des Feuerwehrhauses und zur Übergabe des neuen Löschfahrzeuges eingeladen. „Großes Interesse fand die Einladung bei den Niendorferinnen und Niendorfern, deren Feuerwehr einen sehr wichtigen Stellenwert im Gemeindeleben einnimmt“, wie Bürgermeister Rainer Wilkens zu berichten wusste. Für das tolle Rahmenprogramm sorgten u. a. die Feuerwehrkapelle aus Kühsen, die Kinderfeuerwehren aus Behlendorf und Berkenthin, die Berkenthiner Jugendfeuerwehr sowie die „Drehleiter“ der Feuerwehr Ratzeburg. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch die Wehrführer- und Bürgermeisterkollegen aus dem Amtsbezirk Berkenthin sowie der Feuerwehren Kühsen und Sandesneben. Auch waren die Nachbarwehren aus Göldenitz und Kühsen dabei. Kreiswehrführer Sven Stonies überbrachte anlässlich des 85-jährigen Bestehens der Feuerwehr Niendorf die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes und nahm gleichzeitig die Gelegenheit wahr, zwei aktive Feuerwehrkameraden der Wehr zu befördern bzw. zu ehren. Oliver Prechel wurde zum Hauptlöschmeister „Drei Sterne“ in seiner Funktion als stellvertretender Bereitschafts-Zugführer befördert. Rainer Wilkens erhielt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft das Brandschutzehrenabzeichen in Gold am Band.

Besonders stolz sind die Kameradinnen und Kameraden aus Niendorf auf ihr neues Feuerwehrfahrzeug. Wehrführer Martin Schlemmer ging auf den Werdegang zur Bestellung und Auslieferung des Fahrzeuges ein, während Bürgermeister Rainer Wilkens das Feuerwehrkonzept des Amtes Berkenthin an dieser Stelle besonders hervorhob.

Stolz wies Wehrführer Martin Schlemmer ebenfalls darauf hin, dass zur Erweiterung des Feuerwehrhauses zahlreiche Stunden der Feuerwehrkameraden in Eigenleistung eingebracht wurden. Insbesondere für Abrissarbeiten und bei der Gestaltung der Außenanlagen wurden rund 1.100 Stunden zur Entlastung der Gemeindekasse geleistet.

Frank Hase, Fotos Amt Berkenthin (Oliver Prechel links, Rainer Wilkens rechts)