Müllsammelaktion in Berkenthin erfolgreich!

Für die Organisatoren des Ausschusses für Umwelt und Planung  der Gemeinde Berkenthin war es ein toller Erfolg. Nicht zuletzt durch die hohe Beteiligung von 40 Schülerinnen und Schüler der Grund-und Gemeinschaftsschule Stecknitz am Standort Berkenthin, die mit ihren Lehrkräften teilnahmen. Auslöser für diese Beteiligung war die Behandlung des Themas Plastik und Umwelt im Unterricht. Auch der anwesende Schulleiter, Matthias Heffter, zeigte seine Freude, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion freiwillig beteiligten. Neben Bürgerinnen und Bürgern aus Berkenthin waren wie schon in Vorjahren auch die Mitglieder der Berkenthiner Jugendfeuerwehr beteiligt.

Bürgermeister Michael Grönheim begrüßte alle Anwesenden und machte deutlich, wie wichtig solche Aktionen sind, um das Bewusstsein zu schulen, dass wir alle selbst in der Verpflichtung stehen, sorgfältig  auf unsere Umwelt zu achten, um drohende Schäden zu vermeiden. NeunTouren durch die Gemeinde mit ihrer Feldmark, Radwege, am Kanal und im Wald wurden abgesucht und viele Müllsäcke füllten sich.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt über die Menge von Unrat, der rücksichtslos in der Natur entsorgt wird.  Reifen, Elektroteile, Haushaltsgeräte, Plastikkanister mit undefinierbaren Flüssigkeiten sorgten ebenso für Erstaunen wie Haushaltsgegenstände, Schnapsflaschen und Unmengen von Plastikverpackungen.  Viele Beispiele für den sorglosen Umgang mit unserer Natur, die die begleitenden Lehrer gerne für ihre Unterrichtsstunden aufgreifen werden, wie die nachfolgenden Gespräche zeigten.

Zum Ausklang gab es für alle Beteiligten Brötchen und Würstchen, Getränke und natürlich auch Naschsachen. Die Kinder erhielten eine namentliche Mit-Mach-Urkunde und entsprechend für die beteiligten Schulklassen eine Klassen-Urkunde. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

Dr. Hannelore Machnik, Vorsitzende des Ausschuss für Umwelt und Planung
Foto Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)