Marco Konstanti neuer Wehrführer der FFW Rondeshagen

Umbruch bei der Rondeshagener Freiwilligen Feuerwehr: Bei der Jahresversammlung gab es mehrere Neubesetzungen durch Wahlen, einige Beförderungen und Ehrungen. Die wichtigste Nachricht: Marco Konstanti löst Andree Eggert als Wehrführer ab.

Eggert begrüßte mehr als 50 Teilnehmer im Gemeindehaus am Brink in Rondeshagen. Angesichts von aktuell insgesamt 125 Mitgliedern in den Bereichen Jugendwehr, Einsatzabteilung, Ehren- und Fördermitgliedern war dies eine gute Beteiligung. Grußworte sprachen Rondeshagens Bürgermeister Holger Krahn und Amtswehrführer André Papalia aus Berkenthin.

Nach einem kurzen Blick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres – die Rondeshagener Aktiven rückten zu insgesamt 24 Einsätzen unterschiedlichster Art aus – stellten zwei Mitglieder der Krummesser Wehr deren Projekt eines Feuerwehr-Fördervereins vor. Diesen hatten die Nachbarn im Jahr 2016 gegründet. Vor allem steuerliche Vorteile sprechen für diese Lösung, die die ansonsten übliche Feuerwehrkasse ersetzen soll.

Nach einer ausführlichen Diskussion einigte sich die gesamte Versammlung auf die Einrichtung einer Planungsgruppe, die sich mit den Einzelheiten einer solchen Vereinsgründung beschäftigen wird. Eine weitere Projektgruppe wurde zur Kaufplanung eines neuen Löschfahrzeuges eingerichtet.

Bei den Wahlen wurde Marco Konstanti einstimmig zum neuen Chef bestimmt. Als Stellvertreter bleibt Arno Koop, der diesen Posten auch unter Eggert ausübte, der Mannschaft erhalten. Neuer Jugendwart (Marco Konstanti hatte diese Position Mitte 2018 aus beruflichen Gründen abgegeben) wurde Jan-Philipp Willmann (einstimmig), der zudem zum Hauptfeuerwehrmann befördert und für zehn Jahre aktiven Dienst geehrt wurde.

Stellvertretender Jugendwart bleibt Martin Schünemann. Zur weiteren neuen Stellvertreterin von Willmann wurde Emely Krahn gewählt (einstimmig bei einer Enthaltung). Nach dem zweieinhalbstündigen offiziellen Teil saß man noch einige Zeit beim Grünkohlessen zusammen.

JS / LN

Foto von links: Andree Eggert, Marco Konstanti, Jan-Philipp Willmann, Arno Koop