Volles Haus bei Amtsverbandsversammlung des Amtes Berkenthin

Fast 100 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sowie Bürgervertreterinnen und Bürgervertreter konnte Amtsvorsteherin Iris Runge (Sierksrade) anlässlich der Amtsverbandsversammlung des Amtes Berkenthin im Sportzentrum Berkenthin begrüßen. Dieses Format der Versammlung wird im Amt Berkenthin genutzt, um alle Gemeinden gleichermaßen zu überörtlichen Themen informieren zu können.

Zunächst berichtete Bürgermeister Michael Grönheim als Vorsitzender des Beirates für Tourismus, Kultur und regionale Entwicklung über das gemeinsame Miteinander in der Stecknitz-Region. Er wies auf künftige Veranstaltungen, einen Ausbau der gemeindlichen Infrastruktur, das Vermarkten der Stecknitz-Region und die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Gemeinden, Institutionen und Marktteilnehmern hin.

Für einen Bericht aus dem Kindergarten-Zweckverband Stecknitz konnte Verbandsvorsteher Frank Herzog (Kastorf) gewonnen werden. Der Verband besteht seit 2013 gehören 10 der 11 Gemeinden des Amtes Berkenthin an (Ausnahme Rondeshagen). Frank Herzog erläuterte die Ziele des Zweckverbandes wie beispielsweise die Sicherstellung des Kiga-Angebotes, eine gerechte Kostenverteilung, Steigerung der Qualität von Angeboten, Personalausstattung und Angebotsplanung. Seine Ausführungen zur Kostenexplosion bei den Gemeinden und die steigenden Elternbeiträge fanden besondere Aufmerksamkeit bei den Anwesenden.

Den Schulverband an der Stecknitz Berkenthin-Krummesse mit seinen künftigen Herausforderungen stellte Stefan Rieckhof (Krummesse) in Funktion als 1. stellv. Schulverbandsvorsteher vor. Stefan Rieckhof führte aus, dass das Thema Oberstufe den Verband weiterhin begleiten wird, gleiches gilt für die Weiterentwicklung des Ganztagsbereichs. Weiterhin liegt dem Schulverband die positive Entwicklung der Schülerzahlen am Herzen. Ferner auch die Sicherung des Grundschulstandortes in Krummesse. Letztlich konnte Stefan Rieckhof die freudige Mitteilung überbringen, dass nun auch offiziell Matthias Heffter zum neuen Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz durch Ernennung des Bildungsministeriums eingesetzt wurde.

Am Ende der Rednerliste ging Amtsdirektor Frank Hase auf tagesaktuelle Themenstellungen ein. Er wies auf einige Gesetzesänderungen hin und schenkte dem Thema Digitalisierung besondere Aufmerksamkeit. Hinweise fand Frank Hase auch für die Themen Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung sowie die Unterhaltung von Straßen, Wegen und öffentlichen Liegenschaften. Auch für die Themen Klimaschutz, „Leben im Alter auf dem Dorf“, Finanzausgleich, Mobilität sowie die Entwicklung und Ausweisung von Wohnbau- und Gewerbeflächen warb Frank Hase in seinen Ausführungen.

Frank Hase, Foto Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)