Vertreterinnen und Vertreter des Amtes Berkenthin sehr gut beim Gemeindetag vertreten

Bei der konstituierenden Mitgliederversammlung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages – Kreisverband Herzogtum Lauenburg – am 28.08.2018 in Breitenfelde wurden im Rahmen der Wahlen auch die Mitglieder des Kreisvorstandes benannt. Amtsvorsteherin Iris Runge (Sierksrade) vertritt das Amt Berkenthin nunmehr im Kreisvorstand. Amtsdirektor Frank Hase nimmt im Vorstand weiterhin die Funktion des Schatzmeisters ein. Auch Geert Schuppenhauer wurde wiederum als Referent für Kita- und Schulangelegenheiten in den Vorstand gewählt.

Auf Landesebene des Gemeindetages vertritt Friedrich Thorn aus Berkenthin den Kreisverband Herzogtum Lauenburg im Zweckverbandsausschuss, der sich vorrangig mit Kita- und Schulangelegenheiten befasst. Auf Landesebene ist außerdem Geert Schuppenhauer im Schul-, Sozial- und Kulturausschuss des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages tätig.

Landesdelegierte des Gemeindetages sind Bürgermeister Michael Grönheim (Berkenthin) und Bürgermeister Hans-Peter Fiebelkorn (Krummesse). Die Landesdelegiertenversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan des Gemeindetages in Kiel.

Vorsitzender des Kreisverbandes des Gemeindetages ist weiterhin Amtsvorsteher Martin Voß (Fitzen). Vertreten wird er von seinem Amtskollegen Amtsvorsteher Ulrich Hardtke (Labenz). Joachim Bretzke (Büchen) ist weiterhin Geschäftsführer. Der Leitende Verwaltungsbeamte in Ruhestand ist als Projektmanager beim Amt Berkenthin beschäftigt. Alle Wiederwahlen erfolgten einstimmig.

Auf der Mitgliederversammlung mit rund 90 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern konnte der Kreisvorsitzende auch Landrat Dr. Christoph Mager begrüßen. Dieser berichtete von bevorstehenden Herausforderungen. Er ging auf die derzeitige Problematik der Abfallbeseitigung, auf mögliche Gefahren der Afrikanischen Schweinepest, auf die Finanzierung von Kindertagesstätten und Kommunalfinanzierung insgesamt, die Digitalisierung sowie den Vollzug und die Deregulierung von Aufgaben ein.

Ebenfalls sprach Landesgeschäftsführer Jörg Bülow vom Gemeindetag. Er berichtete über landes- und bundespolitische Themen. Dabei verwies er auf die mangelnde finanzielle Unterstützung der Kommunen durch den Bund, auf den steigenden Bedarf an Ganztagsangeboten in Kindertagesstätten und Schulen, auf die Finanzsituation der Kommunen, den Einsatz von digitalen Medien in den Schulen sowie auf die Ausweisung von Wohnbau- und Gewerbeflächen im Rahmen der Fortschreibung des Landesentwicklungsplans.

Karl Bartels (Klempau) und Wolfgang Wiedenhöft (Kastorf) wurden von Landesgeschäftsführer Bülow und Kreisvorsitzender Voß für ihre langjährige kommunalpolitische Tätigkeit geehrt.

Frank Hase, Foto Herr Nordmann (Redaktion Wochenzeitung MARKT), von links nach rechts: Martin Voß, Wolfgang Wiedenhöft und Karl Bartels