Nusse im Zeichen des Schleswig-Holstein Musikfestivals, Termin in Nusser Kirche am 28.07.

Zum 9. Mal gastieren hochkarätige Musiker in der Nusser Kirche

Torsten Reimer, Pastor aus Behlendorf und Nusse, und Jörg Stenzel von der Firma Stenzels Werbebüro aus Duvensee hatten 2009 die Idee, das Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF) in die Behlendorfer Kirche zu holen. Aber die Kirche erwies sich als zu klein. Die Nusser Kirche hingegen bot weit mehr als die erforderlichen 250 Plätze, und bei der Begehung durch das SHMF-Team wurde die Akustik als hervorragend befunden.

Wird eine neue Spielstätte ins Programm aufgenommen, erfolgt die Finanzierung durch Sponsoring. Stenzels Firma schloss den Vertrag mit dem SHMF und suchte Sponsoren – unter dem Namen „Kulturinitiative Sandesneben-Nusse“ und u.a. mit Unterstützung des Pastorats. „Da Nusse im Programmheft des SHMF erscheinen und den Ort und die Kirche weithin bekannt machen würde, fanden wir neben dem Kirchenmusikverein und den Gemeinden Nusse, Duvensee, Panten, Koberg auch Firmen und Privatpersonen, die das Projekt guthießen“, erklärt Jörg Stenzel.

Die erste Veranstaltung, mit der Flötenlegende Michala Petri, fand 2010 statt. Es folgten das Faust Quartett, die Eastern Voices, ein Ensemble aus China mit 25 Mitwirkenden, ein Saxophonquartett, der Akkordeonspieler Martynas, das Barockorchester Elbipolis, die Sopranistin Nuria Rial und Mahan Esfahani, Cembalospieler von Weltruhm.

Künstler wie Gäste lobten immer wieder die tolle Atmopshäre in der Kirche und im Innenhof, wo die Besucher während der Pause verköstigt werden.
Termin: 28. Juli 2018, 20 Uhr, Gesangssextett „Ingenium“ aus Slowenien
Info/Karten: www.shmf.de, Tel. 0431/237070.

Text und Foto Stecknitz-Post, BU:
Während der Pausen werden die Besucher des Schleswig-Holstein Musikfestivals vor der Bilderbuch-Kulisse an der Nusser Kirche mit regionalen Spezialitäten verwöhnt.