Ralf Neumann neuer Bürgermeister in Klempau

Im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus trat die neu gewählte Gemeindevertretung zur konstituierenden Sitzung zusammen, um u.a. einen neuen Bürgermeister zu wählen. Karl Bartels, leidenschaftlicher Kommunalpolitiker und Mitglied der Gemeindevertretung seit 44 Jahren, davon 28 Jahre Bürgermeister der Gemeinde, war zur Gemeindewahl am 06.05.2018 nicht mehr angetreten. Bei offener Abstimmung wurde Ralf Neumann (CDU) einstimmig gewählt. Ebenfalls offen und einstimmig wurden Bruno Dohrendorf (CDU) zum 1. Stellv. Bürgermeister sowie Thomas Burmeister (AWK) zum 2. Stellv. Bürgermeister gewählt. In einer seiner letzten Amtshandlungen vereidigte Karl Bartels zu Beginn der Sitzung Mathias Rampp zum stellv. Gemeindewehrführer.

Ralf Neumann würdigte das große Engagement von Karl Bartels. Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer erhoben sich dabei von ihren Plätzen und applaudierten eine gefühlte Ewigkeit der großartigen Persönlichkeit Karl Bartels. „Ich habe dem Dorf stets etwas zurückgeben wollen“ äußerte sich Karl Bartels und wies auf das vertrauensvolle sowie ziel- und sachbezogene Miteinander in der Gemeinde hin. „Der Bürgermeister steht immer vorn und repräsentiert die Gemeinde, doch der Bürgermeister alleine ist nichts, er hat seine Helfer in der Gemeinde“ so Karl Bartels und richtete dabei den Blick auf die Mitglieder in der Gemeindevertretung sowie auf zahlreiche andere Menschen im Dorf, die stets mit anpacken.

In weiteren Wahlen und Entsendungen wurden Thomas Burmeister als Vorsitzender des Ausschusses zur Prüfung der Jahresrechnung, Ralf Neumann zum Vorsitzenden des Finanzausschusses, Bruno Dohrendorf zum Vorsitzenden des Bau-, Wege- und Umweltausschusses, wiederum Thomas Burmeister zum Vorsitzenden des Kulturausschusses sowie Anna Flindt zur Vorsitzenden des Kindergartenausschusses gewählt.

Frank Hase, Foto Amt Berkenthin, von links nach rechts: Bruno Dohrendorf, Ralf Neumann und Thomas Burmeister