Heinrich Witten (Bliestorf) wurde mit Deutscher Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet

Mehr als 40 Jahre ist der Geehrte Mitglied der Gemeindevertretung Bliestorf und hat stets Gemeindearbeit im Laufe seines Lebens geleistet. Bei Heinrich Witten ist helfen in der Gemeinde selbstverständlich. Er gründete mit anderen zusammen die Theatergruppe in Bliestorf und leistet als begnadeter Handwerker viel ehrenamtliche Arbeit. In dem aktiven Feuerwehrdienst konnte Heinrich Witten aus zeitlichen Gründen nie mitwirken, jedoch half und hilft er noch heute unermüdlich bei den Kameradinnen und Kameraden in Bliestorf mit. Als Beispiel werden das Unterstützen des Gerätewartes und Ausweiten der Haustechnik genannt. Als ziviler Einsatzfahrer stand und steht der Geehrte bei Bedarf zur Verfügung.

Als das alte Feuerlöschfahrzeug von 1943 der Gemeinde Bliestorf ausgesondert wurde, hat sich ein Förderverein für das Fahrzeug (liebevoll „Emma“ genannt) unter Heinrich Wittens Vorsitz gegründet. Die Gründung erfolgte 1998. Auch heute noch ist Heinrich Witten Vorsitzender des Vereins, der über 50 Mitglieder zählt.

Interessierte Kinder werden ebenfalls durch Heinrich Wittens geleiteten Förderverein eingebunden. Sie können bei Ausstellungen mit Wasser spritzen und sich das Fahrzeug von allen Facetten ansehen. Historische Brandschutzerziehung und Nachwuchswerbung für das Ehrenamt des Feuerwehrkameraden gehören dazu.

Anlässlich des Amtsfeuerwehrfestes am 02.06.2018 in Bliestorf wurde Heinrich Witten vom stellv. Kreisbrandmeister des Kreisfeuerwehrverbandes Herzogtum Lauenburg, Thorsten Möller, mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Frank Hase, Foto: Henning Witten, Besetzung der Kameraden auf der EMMA (von links nach rechts in alten Arbeitsanzügen): Herbert Jungesblut, Heinrich Witten, Ernst Paschen und Hans-Werner Albrecht