Landrat Dr. Christoph Mager über gemeinsame Herausforderungen

Die anwesenden Bürgermeister/innen sowie stellvertretenden Bürgermeister/innen der 15 Gemeinden der Stecknitz-Regionen zeigten sich anlässlich ihrer jüngst stattfindenden Konferenz in Berkenthin erwartungsvoll von der Fülle an Aufgaben, die in der nächsten Wahlperiode auf die Gemeinden zukommen. „Viele neue Aufgaben können nur gemeinde- oder amtsübergreifend wirkungsvoll und effizient erfüllt werden“, so Amtsvorsteher Karl Bartels (Klempau).

Landrat Dr. Christoph Mager war eingeladen und führte zu folgenden Themen und Aufgaben aus:

• Digitalisierung in den Verwaltungen,
  • Mögliches Aufziehen der afrikanischen Schweinepest,
  • Aufgaben aus dem Pflegestärkungsgesetz III,
  • Unterbringung, Betreuung und Integration von Flüchtlingen sowie
  • Kindergartenbedarfsplanung

Weitere Punkte waren Änderungen in der Amtsordnung, die paritätische Gremienbesetzungen in den Gemeinden, die Wirkung der Datenschutzgrundverordnung der EU, Fachkräftemangel in den Verwaltungen, die rettungsdienstliche Versorgung im ländlichen Raum, der Erhalt und die Sicherung der Freiwilligen Feuerwehren sowie der Informationszugang und Open Data.

Frank Hase, Fotolia.com (Lizenzrecht beim Amt Berkenthin)