Kurs der Angehörigenschule Hamburg in Kooperation mit dem LandFrauen Verein Berkenthin und Umgebung e.V.
Samstag, 13. Juni 2026 von 17 bis 20 Uhr Orientierungskurs Parkinson im Evangelischen Familienzentrum – Altes Pastorat – Kirchstr. 4 – 23919 Berkenthin
Die Diagnose Parkinson beinhaltet für die direkt Betroffenen, wie für das persönliche Umfeld, Veränderungen. Diese müssen nicht sofort ein Problem sein, da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, die eher schleichend verläuft. Im Laufe der Zeit wächst aber der Unterstützungsbedarf und damit wachsen auch die Belastungen für die Angehörigen.
Es stellen sich zunehmend Fragen, wie: Wann kann ich eigentlich Geld von der Pflegekasse bekommen und wie beantragt man einen Pflegegrad? Wie organisiere und finanziere ich die Versorgung zu Hause? Welche Hilfen und Hilfsmittel gibt es? Was kann ich tun, wenn die Wohnung, z.B. das Bad, umgebaut werden muss? Welche Entlastung gibt es für pflegende Angehörige von Menschen mit Parkinson?
Kursleitung: Geschäftsführer Martin Moritz von „Die Angehörigenschule“ Hamburg
Anmeldung bei Angelika von Keiser Tel. 0173 60 24 666 (gerne auch per WhatsApp)
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf jeweils 12 Personen begrenzt.
Die Kosten für die Kurse werden von den Pflegekassen übernommen.
Für Speisen und Getränke muss selbst gesorgt werden.
