skip to Main Content

Amt Berkenthin trauert um Walter Frank

EIN LEBEN FÜR DAS AMT BERKENTHIN
Am 25.11.2025 verstarb mit 73 Jahren unser langjähriger leitender Verwaltungsbeamter

Walter Frank hat sein ganzes (Berufs-)Leben in den Dienst „seines“ Amtes gestellt. Beginnend als Verwaltungslehrling im Jahr 1969, hat er das Amt Berkenthin über Jahrzehnte als Amtskämmerer, leitender Verwaltungsbeamter und später über seine Pensionierung hinaus als Gemeindewahlleiter maßgeblich geprägt. Das gute Miteinander zwischen den Gemeinden, unter den Mitgliedern des Amtsausschusses und den Verbandsversammlungen sowie in der Mitarbeiterschaft der Amtsverwaltung waren Walter Frank äußerst wichtig.

Wenngleich er nicht nur sich, sondern auch anderen stets viel abverlangte, zeichnete er sich auch durch seine menschliche, hilfsbereite und fürsorgliche Art aus. Er war ein Förderer und Mentor, dem die Entwicklung nicht nur des Amtes und seiner Gemeinden, sondern auch die seiner Kolleginnen und Kollegen sehr am Herzen lag.

In Walter Franks Amtszeit fallen insbesondere die Herstellung der zentralen Abwasserbeseitigung in zahlreichen Gemeinden, das starke Anwachsen der Einwohnerzahlen im Amt Berkenthin mit den damit verbundenen Bedarfen und Veränderungen in der Infrastruktur sowie der Ausbau des Schulstandortes Berkenthin. Zudem hat er den Weg zur Gründung neuer Zweckverbände geebnet, damit unsere Gemeinden die Aufgaben Schule, Kindertagesbetreuung und Abwasserbeseitigung mit gebündelter Kraft unter einem gemeinsamen Dach wahrnehmen können.

Wir trauern und sind gleichzeitig sehr dankbar.

Anja Dührkopp
Amtsvorsteherin

Frank Hase
Amtsdirektor

Geert Schuppenhauer
Büroleitender Beamter

Franziska Möller
Personalrat

 

Back To Top