skip to Main Content

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Behlendorf

Hugo Schumacher für 70 Jahre Mitglied in der Feuerwehr Behlendorf geehrt

Wehrführer Heino Lübcke konnte am 10. Januar im Brinkhuus in Behlendorf 19 aktive Einsatzkräfte und 9 Ehrenmitglieder begrüßen. Als weitere Gäste waren 4 Gemeindevertreter sowie ein Vertreter der Behlendorfer Campingfreunde der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt.

Der Bürgermeister Reiner Lübcke, der zugleich auch aktives Feuerwehrmitglied ist, dankte im Namen der Gemeindevertretung für die stete Einsatzbereitschaft und lobte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Er erwähnte nochmals, wie wichtig der Brandschutz für die Gemeinde ist und unterstrich, dass die Gemeindevertretung die Belange der Feuerwehr immer hilfreich unterstützt. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und immer eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

Der Wehrführer Heino Lübcke bestellte die Grußworte des Amtswehrführers, der diese an die Versammlung und an die Einsatzkräfte richtete.

In seinem Jahresbericht ließ Heino Lübcke nochmals Revue passieren und verwies auf 9 Alarmierungen im vergangenen Jahr, bei denen es sich überwiegend um technische Einsätze handelte. Er lobte zudem die umfangreichen Aktivitäten der Feuerwehr sowie die durchgeführten Übungsabende und erfolgreich absolvierten Lehrgänge der Einsatzkräfte.

Im Verlauf der Ehrungen und Beförderungen war ein besonderer Moment die Ehrung des Kameraden Hugo Schumacher. Der 90-Jährige trat am 08.01.1955 in die Freiwillige Feuerwehr Behlendorf ein. Aus diesem Anlass wurde das vor 70 Jahren geführte Protokoll der Feuerwehr nochmals verlesen und sorgte für allgemeine Heiterkeit. Hugo Schumacher wurde in der Versammlung für 70 Jahre Feuerwehdienst geehrt. Dies ist schon ein besonderes Ereignis, so der Wehrführer Heino Lübcke, und kommt nicht allzu oft vor. Er dankte Hugo im besonderen Maße für seine langjährige Mitgliedschaft und freute sich, dass der 90-jährige Kamerad Hugo Schumacher die Ehrung bei guter Laune und in Uniform entgegennahm. Der sichtlich gerührte Jubilar nahm die Glückwünsche und einen ehrenvollen Präsentkorb mit Freude entgegen.

Im Weiteren wurde der Kamerad Heinz Lübcke (in Abwesenheit) ebenfalls für seine außerordentliche Mitgliedschaft von 60 Jahren aktiven Dienst geehrt und der Wehrführer Heino Lübcke selbst blickt auf 40 Jahre aktive Dienstzeit.

Nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen wurden die Kameradinnen Elisabeth Löwenkamp und Madita Henschel zur Oberfeuerwehrfrau befördert und die Kameraden Jonas Köster und Silas Filsinger zum Oberfeuerwehmann.

Die Geehrten und Beförderten erhielten Ihre Ehrenzeichen und Dienstgradabzeichen.

Der Wehrführer konnte die erfolgreiche Versammlung schließen und lud alle Anwesenden im Anschluss der Versammlung zu einem gemeinsamen Grünkohlessen ein.

Quellen: Text und Foto FFW Behlendorf

Foto von links: Calvin Schumacher, stellvertretender Wehrführer, Mitte: Hugo Schumacher, Rechts: Wehrführer Heino Lübcke

 

Back To Top