Krummesse eröffnet einen Trinkbrunnen
Die Gemeinde Krummesse hat zur Fußball-Europameisterschaft der Herren (EURO 2024) einen Trinkbrunnen erhalten! Der Vorsitzende des Sport- und Kulturausschusses hat den Brunnen heute offiziell eingeweiht. Die Kampagne „EURO 2024 nachhaltig: ein Spiel – ein Trinkbrunnen“ wird vom Verein a tip: tap e. V. durchgeführt und vom Bundesumweltministerium (BMUV) gefördert. Aus über 700 Bewerbungen wurden 51 Gewinner-Standorte ausgelost. Jeder Gewinner-Standort erhält pauschal 15.000 Euro für Anschaffung, Bau, Wartung und den mindestens fünfjährigen Betrieb eines Trinkbrunnens.
Zitat des Vorsitzenden für Sport und Kultur: „Ich freue mich sehr, dass auch wir als kleine Gemeinde von dieser Aktion profitieren konnten. Mit dem Trinkwasserbrunnen ist Krummesse nun einzigartig in der Stecknitz-Region und wird somit noch attraktiver für z.B. Wanderer und Radreisende.“
Ziel der Kampagne ist die Steigerung der Bekanntheit von Trinkbrunnen und eine erhöhte Wertschätzung für das heimische Trinkwasser.
Mit Blick auf den voranschreitenden Klimawandel sind Trinkbrunnen ein wichtiger Baustein in Sachen Hitzeschutz. Trinkwasser muss für alle Menschen verfügbar sein. Die Kampagne soll über die Europameisterschaft hinaus Städte und Gemeinden dazu animieren, die Verfügbarkeit von Trinkwasser und Trinkbrunnen anzustreben.
Als ein besonders nachhaltiges Erbe der EURO 2024 finanziert das BMUV für jedes der 51 EM-Spiele einen Trinkbrunnen. Das Aufstellen von Trinkbrunnen an öffentlichen Plätzen ist ein wichtiger Beitrag der Daseinsvorsorge und zur Hitzeresilienz von Kommunen, von dem vulnerable Gruppen, aber auch alle Einwohnerinnen, Einwohner und Touristen profitieren.
Krummesse ist eine von 3 Gemeinden in Schleswig-Holstein, die Losglück hatten und die Förderung von 15.000 Euro erhält.
Das Projekt „EURO 2024 NACHHALTIG: EIN SPIEL – EIN TRINKBRUNNEN“ wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.