Berkenthiner Hafenfest an der Kanalschleuse am 25.08.

Die Prahmkameradschaft und der Kulturausschuss der Gemeinde Berkenthin laden gemeinsam mit dem Tourismusbeirat der Stecknitzregion auch in diesem Jahre  zu einem fröhlichen Hafenfest rund um den Salzprahm an der Berkenthiner Kanalschleuse am Sonntag, dem 25.08.2024. Die Besucher erwartet wieder ein vielfältiges Bühnenprogramm, ein attraktiver kulinarischer Markt sowie ein buntes Angebot für Kinder. Das Hafenfest – ein geselliger Treff für alle Berkenthiner und Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung!

Eröffnet wird das bunte  Treiben um 10.00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst direkt unter dem Salzhering. Das eigentliche Bühnengrogramm eröffnen dann die „Berkenthiner LineDancer“ mit einer temperamentvollen Performance, bevor dann ab 13.00 Uhr die in der Region bekannte Gruppe „Old ´n Golden“ auf der Bühne steht. „Old’n Golden“ spielt bekannte Oldies sowie klassische Country- und Rocksongs, – Stimmung und gute Laune sind garantiert. Im Anschluss daran präsentiert eine Landfrauengruppe ihren unterhaltsamen „Black & White Dance“. Gegen 15.30 Uhr rundet die Hamburger „LOLA-Band“ das Programm ab. „Wilde Weltmusik” ist das Markenzeichen dieser bunten Truppe, die in großer Besetzung mit Cello, Geigen, Querflöten, Klarinetten, Saxophon, Trompete, Akkordeons, Ukulele, Gitarren, Kontrabass, Klavier und Percussion daherkommt und mit viel Musikalität und Temperament gute Laune versprüht.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, hält der kulinarische Markt für alle ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken bereit, darunter auch Vegetarisches. Und natürlich gibt es, wie es sich für ein Hafenfest gehört, Räucherfisch direkt aus dem Ofen und andere Fischspezialitäten. Abgerundet wird die Auswahl durch ein reichhaltiges Kuchenbuffet der Berkenthiner Landfrauen. Für die kleinen Besucher stehen u.a. eine Hüpfburg, eine Bastelstation und ein Tattoo-Studio bereit. Begleitend zu dem Fest werden verschiedene Künstler aus der Region an diesem Tag ihre Ateliers öffnen, Informationen darüber gibt es vom Tourismusbeirat ebenfalls direkt an der Kanalschleuse.

Die Veranstalter hoffen auf eine rege Beteiligung!

Foto: Prahmkameradschaft Berkenthin