Ein Stecknitz-Chor

HOPEFUL SINGERS

für Krebserkrankte, Genesene, Angehörige, Ärzte, Therapeuten und alle Interessierten soll gegründet werden – ein Aufruf!

Singen fördert die Abwehrkräfte jedes Menschen. Schon nach einer Stunde nimmt der Pegel von Stresshormonen ab und der Anteil positiv wirkender Immun-Botenstoffe steigt an – so der sachliche Bericht von Forschern.

Was eine Krebsdiagnose und -behandlung ganz persönlich für erkrankte Menschen und ihre Familien und Freunde bedeutet, welche Therapien, Alltagsbelastungen und Emotionen zu verarbeiten sind – davon berichten Betroffene oft dann sehr viel eindringlicher in persönlichen Gesprächen.

Genesene wiederum haben die Krankheit überwunden, sind voller Freude und Pläne, und können mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen.

Sie alle verbindet die Krebserfahrung und die Tatsache, dass die Menschen ohne viele Worte verstehen, welche Herausforderungen auf die Betroffenen wirken.

In der Stecknitz-Region wollen wir nun zusammenstehen mit einer besonderen und empathischen Chor- Gemeinschaft. Mit Musik und Freude am Singen haben wir die Grundvoraussetzungen, um uns allen das Leben freud- und hoffnungsvoller zu machen und uns gegenseitig in Belastungssituationen zu stärken.

Dabei steht immer das lustvolle und leistungsfreie Singen im Vordergrund!

Da die einprägsamen Lieder in der Regel auswendig gesungen werden, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Singen leichter in sich hineinhorchen, ihre Gefühle spüren und ausdrücken sowie die Mitsingenden intensiver wahrnehmen.

Das Repertoire des Chores soll breit gefächert sein: Vom klassischen Chorgesang über die Filmmusik bis hin zur Popmusik wird alles vertreten sein. Persönliche Musikwünsche der Chormitglieder sind auch jederzeit willkommen.

Die Proben des Chores werden in Berkenthin, voraussichtlich montags, stattfinden. Die Chorleitung übernimmt der Musiker Uwe Kirsten aus Kastorf, der viel Erfahrung in der Ausbildung von Chören hat und sich dieser besonderen Gruppe widmen wird. Die Leitung und Betreuung des Chores übernimmt Andrea Koop aus Göldenitz, die entsprechend ausgebildet ist und sich jahrelang mit der Begleitung krebserkrankter Menschen ehrenamtlich engagierte.

Der Chor wird vom DRK Ortsverein Berkenthin getragen.

Fühlst du dich angesprochen? Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und mit dir gemeinsam dieses Projekt zum Laufen zu bringen! Du erreichst mich per Mail unter vorsitz@stecknitz-region.de