Gemeinde Berkenthin lädt zum BarCamp am 30.04. ein

(pm) Im Rahmen des Quartierskonzeptes werden wir uns auch mit der Mobilität in Berkenthin befassen. Dabei ist eine breite Vielfalt an Themen denkbar, wie etwa die Qualität und Häufigkeit von Busverbindungen, die Beschaffenheit von Fußwegen, Barrierefreiheit (Bordsteinkanten o. a.), Sitzmöglichkeiten an Gehwegen, Carsharing / Dörpsmobil, Mitfahrbänke, Verbesserungsmöglichkeiten von Radwegen, Sicherheit von Schulwegen, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge, ehrenamtliche Fahrdienste für mobilitätseingeschränkte Menschen und so weiter.

Bei den Energiethemen werden wir ja von kompetenten Büros begleitet, die uns fachliche Impulse geben. Bei der Mobilität sind wir selbst die Experten: Wir alle können am besten beurteilen, welche Stärken wir haben und wo weitere Handlungsmöglichkeiten bestehen. Daher wird das uns begleitende Büro IPP ESN nur eine moderierende Rolle übernehmen, und wir selbst sind für die Ideen verantwortlich!

In diesem Sinne lade ich Sie, auch im Namen der Gemeindevertretung, ein zu einem BarCamp am

Dienstag, den 30. April, ab 17:30 Uhr

ins Sportzentrum in der Bahnhofstraße 21.

Ein BarCamp ist eine Veranstaltung, bei der es keine Vorträge o. ä. gibt, sondern wo jeder und jede von uns eigene Ideen mitbringen kann, was in Sachen Mobilität in Berkenthin passieren sollte. Alle, die mit Anregungen kommen, werden zu Beginn der Veranstaltung Gelegenheit erhalten, diese kurz vorzustellen. Anschließend kann dann jede und jeder entscheiden, welche dieser Ideen sie / er in zwei oder drei Runden à 45 Minuten mit anderen Teilnehmenden weiter diskutieren und voranbringen möchte. IPP ESN wird uns helfen, die Ergebnisse zu dokumentieren, so dass anschließend je nach Thema die Gemeindevertretung oder andere über die Umsetzung entscheiden können.

Ideal ist es also, wenn Sie schon mit ein oder zwei Anregungen zum BarCamp zu kommen. Aber natürlich ist es genauso möglich, einfach Neugierde auf die Ideen anderer mitzubringen, und die interessantesten davon dann in kleinen Gruppen zu besprechen.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen Möglichkeiten zur Verbesserung der Mobilitätssituation von Berkenthin zu entwickeln!

Friedrich Thorn