Gebäudesanierung: 2. öffentliche Veranstaltung der Gemeinden Kastorf, Klempau und Berkenthin zur Aufstellung eines energetischen Quartierskonzeptes erfolgreich

Rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Bürgermeister Otmar Lohmeier im Kultur- und Freizeitzentrum der Gemeinde Kastorf zur 2. öffentlichen Veranstaltung im Rahmen der Erstellung eines energetischen Quartierskonzeptes für die Gemeinden Berkenthin, Kastorf und Klempau – auch im Namen seiner Bürgermeisterkollegen Friedrich Thorn (Berkenthin) und Ralf Neumann (Klempau) – begrüßen. Muster-Gebäudesanierungsmaßnahmen wurden vorgestellt. Dazu wurden aus jeder Gemeinde jeweils 3 Referenzobjekte ausgesucht und energetisch überprüft. Die von den Gemeinden beauftragten Planer hatten ihre Präsentation mit Sanierungsvorschläge, Maßnahmen und Kosten unterlegt. Fragen dazu wurden beantwortet. Die Präsentation ist hier als PDF-Datei abrufbar (siehe Link unten).

Weitere Veranstaltungen sind von den Gemeinden geplant, dann allerdings jeweils getrennt. Die Gemeinden arbeiten derzeit zusammen mit den beauftragten Planern an Lösungen zur Erstellung von Wärmekonzepten bis hin zum möglichen Bau von Wärmenetzen.

Anlage Präsentation; bitte nachstehenden Link doppelt anklicken
2024-02-20 QK Berkenthin-Kastorf-Klempau – öff Veranst 2 zu Sanierungen