Leseherbst on tour: Fr. 24.11. „Café uppen Barg“, Bergrade – Klaus Blumberg und Andreas Voß

Eine „Doppelpackung“ wartet auf die Besucher des „Café uppen Barg“ in Bergrade am Freitag, 24. November: Klaus Blumberg (re.) und Andreas Voß tragen Auszüge aus ihren jüngsten Werken vor. Der Abend steht dabei unter dem Thema „Freundschaften“.

Blumberg (70) interessierte sich schon früh für Literatur, schrieb erste Gedichte und Kurzgeschichten. Doch erst nachdem er vor rund 20 Jahren in die Nähe von Ratzeburg gezogen war, begann der gebürtige Stuttgarter Romane zu schreiben. Lesen wird der pensionierte Handelsfachwirt aus dem 2018 erschienenen Werk „Kesselbach“, einer schnörkellosen Geschichte über einen verstorbenen Jugendfreund, der in den 1970er Jahren als Diskjockey (DJ) Platten auflegte.

Andreas Voß war lange Physiotherapeut in Kastorf und als Hobbyschriftsteller bereits 2018 beim Leseherbst vertreten. Im Gegensatz zum damals humorvollen Familienroman geht es in „Die sieben Seen der Todsünde“ um eine Abenteuergeschichte mit Anregungen, die eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen. Auch wenn das große Thema Krankheit und Tod dabei über allem steht, geht es auf den meisten der 247 Seiten eher rasant, spannend, hoffnungsvoll und auch mal lustig zu.  Die Doppellesung – natürlich nacheinander und nicht gleichzeitig!