Ankündigung des neuen Landfrauen-Programms für das 2. Halbjahr 2023

Die LandFrauen Berkenthin und Umgebung e. V. präsentieren das neue Programm für das zweite Halbjahr. Mit großer Sorgfalt wurde eine abwechslungsreiche Auswahl an Veranstaltungen und Aktivitäten für die über 360 Vereinsmitglieder zusammengestellt. Gäste sind willkommen, sofern freie Plätze zur Verfügung stehen.

In der Rubrik “Gutes tun für Körper, Geist und Seele“, kann man  Entspannung finden unter ärztlicher Anleitung beim Waldbaden, Fitness kann trainiert werden mit Pilates und Smovey, Freude kann geteilt werden beim Line Dance oder die schöne Umgebung der Region mit der E-Bike Gruppe entdeckt werden.

Sicherheit im Umgang mit dem E-Bike (Pedelec) kann mit einem Trainer der Verkehrswacht erlernt werden.

Der Kreativität kann freier Lauf gelassen werden in der Papierwerkstatt, Leselust mit anderen geteilt werden in der Bücherdiele.

Die plattdeutsche Sprache wird gepflegt in der Klönstuv und die Geselligkeit beim Spieleabend.

Auf den Tagesausflügen kann ein interessanter, landwirtschaftlicher Betrieb kennengelernt werden, dem Vortrag einer Historikerin an einer Gedenk- und Nachdenkstätte gelauscht werden oder ein traditionelles, großartiges Weihnachtskonzert in Hamburg erlebt werden.

Der persönliche Horizont kann auf Reisen (Gardasee und Harz) oder bei einem beeindruckenden Reisebericht erweitert werden.

Besonderer Wert wird immer gelegt auf Vorträge zu Themen der Gesundheits- und Daseinsvorsorge.

Mit 2 Vorträgen wird gestartet

am Sa. 08.07.23 im Alten Pastorat in 23919 Berkenthin, Kirchenstr. 4
Referent Martin Moritz, Geschäftsführer der Angehörigenschule HH

10 – 13 Uhr Thema „Was tun bei Pflegebedürftigkeit?“
Eine Pflegesituation in der Familie wirft für die Angehörigen viele Fragen auf: Wie organisiere und finanziere ich die Versorgung zu Hause?
Wann und wie beantrage ich eine Einstufung in die Pflegeversicherung?
Welche Hilfen und Hilfsmittel gibt es? Wie bekomme ich sie?
Was kann ich tun, wenn die Wohnung umgebaut werden muss?
Was macht man dann in dieser Zeit mit dem/der Pflegebedürftigen?
Welche Entlastung gibt es für Angehörige? Und, und, und

14 – 17 Uhr Thema „Demenz“
Der Orientierungskurs Demenz bietet in 3 Stunden eine Kompakteinführung zum Thema Demenz. Erste Informationen zu Krankheitsbild, Diagnostik, Alltagsgestaltung und Kommunikation. Und natürlich werden auch Ihre aktuellen Fragen – soweit möglich – geklärt.

Die Themen können einzeln gebucht werden.
Anmeldung und Info unter Tel. 04544 808482 oder berkenthin@landfrauen-herzogtum.de. Weitere Details zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Website