Maria von Magdala im Fokus

Zu einem regionalen Frauen*Gottesdienst laden die Kirchengemeinden des Pfarrsprengels 1 ein. Am kommenden Sonntag, den 16.04.2023 werden die Lektorin Susanne Wischendorf und die Gemeindepädagogin Simone Siemers einen Gottesdienst rund um die „erste Apostelin“ Maria von Magdala gestalten. Um 09.30 Uhr in Berkenthin und um 11.00 Uhr in Nusse werden die verschiedenen biblischen und historischen Perspektiven auf diese spannende Frauen-Figur vorgestellt und auch einige Klischees ins Reich der Legenden verbannt. Nach den festlichen Osterfeiern in den Kirchen wird es Zeit, die Geschichte der Maria, der einzigen Osterzeugin „zurecht zu rücken“ und ihre Rolle – auch mit einer Prise Humor – zu überdenken. Dafür wird in diesem Gottesdienst Zeit und Raum sein.

Simone Siemers