Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Göldenitz

Gemeindewehrführer Frank Macke konnte 26 von 32 aktiven Kameradinnen und Kameraden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im neu errichteten Feuerwehrhaus begrüßen. Auch zahlreiche Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder kamen der Einladung nach.

Wehrführer Frank Macke kann sich über eine gut aufgestellte Feuerwehr freuen. Neben dem neuen Feuerwehrhaus steht im Juli 2023 ein neues Löschfahrzeug zur Auslieferung an. Weiter freut sich die Wehr über drei neue Anwärter, die zur Jahreshauptversammlung aufgenommen werden. Bürgermeisterin Anja Dührkopp freute sich ebenfalls über die positive Entwicklung und dankte gleichzeitig den Kameradinnen und Kameraden und für ihren ehrenamtlichen Einsatz und das gute Miteinander von Wehrführung und Gemeindevertretung.

Als Gäste konnten Amtswehrführer André Papalia, stellv. Amtswehrführer Heiko Kröger sowie die Wehrführer der Nachbargemeinden Sascha Papalia (Berkenthin) und Martin Schlemmer (Niendorf) begrüßt werden.

Zahlreiche Wahlen standen auf der Tagesordnung. Lennart Silz wurde zum stellv. Wehrführer gewählt. Bernd Dührkopp gab die Funktion nach 17 Jahren ab. Bernd Dührkopp war in der Zeit von 1998 bis 2003 und 2006 bis 2012 auch Gerätewart sowie in der Zeit von 2007 bis 2023 Brandschutzerzieher auf Amtsebene. Tobias Macke wurde zum Gruppenführer und Henrik Burmester zum stellv. Gruppenführer gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“ wurde Lennart Silz zum Oberlöschmeister, Tobias Macke zum Löschmeister sowie Fabian Macke und Geeth Herath zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Für 10 Jahre Feuerwehrdienst wurden Marc Burmester und Malte Meyer, für 20 Jahre Rolf Aßmann und für 40 Jahre Armin Burmester, Hans-Otto Jürs und Andreas Meyer geehrt.

Foto: Quelle Freiwillige Feuerwehr Göldenitz, Jürgen Hinz,

• vorn sitzend von links:
    Armin Burmester, Andreas Meyer, Hans-Otto Jürs, Geeth Herath
  • stehend von links:

André Papalia (Amtswehrführer), Heiko Kröger (stellv. Amtswehrführer), Henrik Burmester, Tobias Macke, Fabian Macke, Rolf Aßmann, Lennart Silz (gewählt zum stellv. Wehrführer), Frank Macke (Wehführer)