50 Jahre Kinderfest in Göldenitz

Fröhliche Kinder, stolze Eltern und Großeltern sowie zufriedene Organisatoren, kurzum: wieder ein tolles Kinderfest in Göldenitz. Dieses wurde nunmehr zum 50. Mal am vergangenen Wochenende gefeiert. Mitorganisator Marco Burmester ging in der Eröffnung auf den Ursprung des Festes ein. Leider ist nur wenig überliefert. Bekannt ist allerdings, dass Fritz Macke zu denen gehört, die 1972 erstmalig in Göldenitz ein Kinderfest aus den Angeln hoben. Bis dahin wurde dieses in der Berkenthiner Schule veranstaltet.

Die gute Dorfgemeinschaft in Göldenitz ist bekannt, daher wird das Kinderfest seit eh und je mit dem Feuerwehrfest oder dem Dorffest verbunden und geht über zwei Tage. Samstags finden die Spiele statt, an deren Ende die Prinzessinnen und Prinzen der unterschiedlichen Altersgruppen festgestellt werden. Am Abend ist dann Tanz. Am Sonntag werden die „Königspaare“ mit einem Festumzug und Musikkapelle abgeholt. Dann geht es gemeinsam zum Feuerwehrhaus, wo der Nachtmittag mit weiteren Spielen und Animationen für die Kinder, Speisen und kühlen Getränken seinen Lauf nimmt.

In diesem Jahr konnte erstmalig für das Kinder- und Dorffest das zwischenzeitlich neu gebaute Feuerwehrhaus mit Dorfgemeinschaftshaus genutzt werden. Mitten im Dorf präsentierten die Organisationen ein gelungenes Fest. Bürgermeisterin Anja Dührkopp wusste dies zu bestätigen und bedankte sich beim gesamten Orga-Team, bei der Feuerwehr, der Feuerwehrkapelle Berkenthin-Krummesse, bei den Helferinnen und Helfern, für die Spenden und hob die Bedeutsamkeit des Miteinanders dankend hervor.