Die Dorfdetektive in Berkenthin

Im Rahmen der Ferienbetreuung des offenen Ganztags in den Sommerferien waren einige Kinder in der letzten Ferienwoche unter dem Motto „Dorfdetektive“ in Berkenthin unterwegs. Sie schauten ganz genau hin und entdeckten viele interessante Orte. Manche davon gefielen den Kindern und andere nicht. Um das festzuhalten, machten sie Beweisfotos und notierten sich, mithilfe der Betreuerinnen und Betreuer, die positiven, aber auch die negativen Aspekte für jeden der Orte. Dies wurde auf einem großen Plakat mit einer Karte von Berkenthin zusammengefasst. Außerdem bauten die Kinder sogar noch Modelle zu einigen dieser Orte. Die stellten sie dann auch, gemeinsam mit ihren Ideen und Verbesserungsvorschlägen, Mitgliedern der Gemeindevertretung Berkenthin vor. Sie erfuhren, worauf die Gemeinde Einfluss hat und worauf nicht und einigten sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde auf ein paar Vorhaben, die nun teils von der Gemeindevertretung und teils von den Kindern angestoßen werden.

Das Ferienprogramm war Teil des Projekts „Fit für Beteiligung“ im Amt Berkenthin. Dieses wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.