AG Jugend und Beteiligung des Amtes hat getagt

Am Montag, den 27. Juni kamen im Kultur- und Freizeitzentrum Kastorf Vertreterinnen und Vertreter aus neun Gemeinden des Amtes Berkenthin zum 2. Treffen der AG Jugend + Beteiligung zusammen. Die ehrenamtlich Tätigen, hauptsächlich aus den Gemeindevertretungen der Dörfer, verbrachten einen bereichernden Abend mit den Themen „Gesetzliche Vorgaben zur Jugendbeteiligung“, „Interessen von Kindern und Jugendlichen“, „Möglichkeiten und Herausforderungen bei Beteiligung“, „Erreichbarkeit der Zielgruppen“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit“. Das Treffen ist Teil des Projektes „Fit für Beteiligung“ welches im Amt Berkenthin läuft. Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Die Teilnehmenden einigten sich darauf, dass diese Veranstaltung an wechselnden Orten fortgesetzt wird, um den Erfahrungsaustausch beizubehalten, um Fragen zu besprechen und sich mit Ideen gegenseitig zu unterstützen. Wer Interesse hat, zum nächsten Termin eingeladen zu werden, darf sich gerne bei Julianna Kundoch melden (kundoch@kjr-herzogtum-lauenburg.de, 0172-8877061). Es ist keine Voraussetzung, Mitglied in einer Gemeindevertretung zu sein und die Treffen leben davon, dass unterschiedliche Personen zusammenkommen.

Foto Adobe Stock (ehem. Fotolia.com Nr. 85718109)