Die Gemeinde Berkenthin lädt ein zu einen großen Familienfest am 12.6.

Gute Unterhaltung  für Alt und Jung verspricht das große Kinder- und Familienfest, das der Kulturausschuss der Gemeinde zusammen mit engagierten Eltern am 12.Juni 2022 veranstaltet. Los geht es um 13.00 Uhr auf dem Gelände am Sportzentrum in der Bahnhofstraße.  Sowohl Kindern als auch Eltern, Verwandten und Bekannten wird ein buntes Programm geboten, das  Spaß und Freude garantiert.  Die Kinder erwartet u.a.  eine Riesen-Hüpfburg, ein Nostalgie-Karussell, eine Rollenbahn, Mal- und Bastelangebote, eine Tattoo-Station und eine Vielzahl von Spielangeboten. So können sie  in einem Parcours  ihre Geschicklichkeit  im Sackhüpfen, Eierlaufen, Nägeleinschlagen und anderen Disziplinen  unter Beweis stellen, wobei es neben einer  Urkunde tolle Preise zu gewinnen gibt. Daneben wartet die Kinder- und Jugendfeuerwehr auf „Nachwuchsfeuerwehrleute“, die schon einmal an der Löschwand üben und ein Feuerwehrauto besichtigen können. Mit einem Tischtennisroboter versucht hingegen die TT-Sparte des TSV Berkenthin Interessierte für die eigene Sportart zu begeistern. Ein Höhepunkt des Kinderprogramms stellt dann der Auftritt den bekannten Kinderentertainer Olli Ehmsen dar, der Kinder- und Erwachsene zum Mitsingen und Mittanzen einlädt. Der Auftritt des Künstlers wird im Rahmen der Projektes „Kultur auf Dorf-Tour“ von der Stiftung Herzogtum Lauenburg finanziert.

Auch für die  Erwachsenen gilt es einen Spaß-Parcours zu absolvieren, den es zu bestehen gilt, wenn man am Ende an der Verlosung der lukrativen Preise teilnehmen möchte. Neben einer Reihe großzügiger Gutscheine wartet  dabei ein Rundflug in einem Tragschrauber als Hauptgewinn, der von dem Hobbypiloten Lorenz Meier in Göldenitz gestiftet wurde. Aber auch sonst ist für Unterhaltung gesorgt, etwa beim „rassigen“ Bubble-Soccer: Dabei stecken die Teilnehmer mit ihrem Oberkörper in aufblasbaren Kugeln und spielen gegeneinander Fußball, wobei Oberkörper und Kopf der Spieler durch die „Bubbles“ geschützt sind.  Oder aber beim XXL-Kicken: Das Spiel funktioniert ähnlich wie Tischfußball, nur mit echten Spielern. Die zwei Mannschaften mit jeweils vier oder fünf Feldspielern und einem Torwart sind im Feld wie beim Tischfußball an Stangen fixiert.

Zur Entspannung und Stärkung werden im Innenhof bzw. in den Innenräumen des Sportzentrums Speisen und Getränke angeboten, wobei die Gruppe  „Old ´n Golden“ mit Country-Klängen für die stimmungsvolle Untermalung sorgt. Gegen 17.00 Uhr wird dann die Veranstaltung nach der Preisverleihung langsam ausklingen. Der Kulturausschuss hofft auf rege Teilnahme.

(Bildunterschrift: Entertainer Olli Ehmsen in Aktion)