Erstwähler*innen aufgepasst!

Du darfst zum ersten Mal wählen?

Junge Menschen müssen in der Politik stärker mitgedacht und einbezogen werden. Dafür ist es aber auch wichtig, dass du dich politisch beteiligst. Die Wahlbeteiligung junger Menschen fällt bei fast allen Wahlen ziemlich gering aus.

Doch das lässt sich ändern – Mach mit bei Erstwahlhelfer®! In einem spannenden zweitägigen Seminar bildet das Referent_innen-Team dich dafür aus, am Wahltag ein Wahllokal mitzuleiten und geben dir alles an die Hand, was du dafür brauchst.

Außerdem vermittelt der Kreisjugendring dich als Helfer_in an Wahllokal bei dir in der Nähe. Das Seminar ist für dich kostenfrei. Du bekommst von uns ein Zertifikat für die Teilnahme. Deine Stadt oder Gemeinde zahlt dir außerdem eine kleine Aufwandsentschädigung als Anerkennung für deine Tätigkeit im Wahllokal.

Hier gibt’s mehr Infos und die Anmeldung:

Foto Startseite: Copyright Haus Rissen