Hafenfest in Berkenthin ein toller Erfolg: Shantys und gute Stimmung

Mehr als einen Hauch von Normalität vermittelte das Hafenfest in Berkenthin am Sonntag, d. 5.9.. Eingeladen hatten der Kulturausschuss und die Prahmkameradschaft zu einer bunten Feier rund um den Salzprahm. Und viele kamen, um unter Einhaltung der Coronaauflagen bei blauem Himmel ein paar unbeschwerte Stunden an der Kanalschleuse zu verbringen. Den feierlichen Auftakt bildete ein Gottesdienst direkt unter dem Kanalhering, der von drei Pastoren gemeinsam gehalten wurde und in dem Vikar Simon Lescow verabschiedet wurde. Danach erwartete die Besucher ein reich bestückter kulinarischer Markt, der allen Gelegenheit zu zwangloser Geselligkeit gab, die von vielen in den letzten Monaten so sehr vermisst worden war. Den kulturellen Höhepunkt bildete dann der Auftritt des Passat Chores aus Travemünde, seit vielen Jahren ein musikalisches Aushängeschild der Hansestadt Lübeck. Als sich der Markt am Spätnachmittag auflöste, waren sich alle einig, dass das Hafenfest im nächsten Jahr eine Wiederholung finden sollte.

Volker Peters, Vorsitzender des Kulturausschusses der Gemeinde Berkenthin
Foto Gemeinde Berkenthin