Wehrführer gehen gemeinsam ins neue Jahr

Amtswehrführer Andre Papalia (Berkenthin) und sein Vertreter Heiko Kröger (Kastorf) begrüßten ihre Wehrführer-Kollegen, Fach- und Jugendwarte sowie die Ausbilder auf Amtsebene zum traditionellen Neujahresessen.

Zu den Gästen zählten Ehrenamtswehrführer Andreas Koop, Amtswehrführer a.D. Hans Brüggemann sowie Amtsdirektor Frank Hase. Auch kamen Amtsfeuerwehrchef Volker Bockholt aus dem Amt Sandesneben-Nusse und Amtswehrführer Axel Maluche aus dem Amt Lauenburgische Seen mit seinem Stellvertreter Jörg Schlichting ins Dorfgemeinschaftshaus nach Niendorf bei Berkenthin. Hausherr und Bürgermeister Rainer Wilkens stand an der Pfanne und versorgte die Kameraden mit Grünkohl, Bratkartoffel, Schweinebacke und Kohlwurst.

Amtsdirektor Frank Hase wies in seinen Grußworten auf die Notwendigkeit zur Neubau- und Umbauplanung einzelner Feuerwehrhäuser im Amtsbezirk hin. Auch auf die Verpflichtung zur Aufstellung von Einnahme- und Ausgabeplänen in den Mitgliederversammlungen der Wehren. Letzteres nach einer Änderung des Brandschutzgesetzes, die Hase für völlig überflüssig und überreguliert hält. Frank Hase warb für die Gemeindewahlen am 06.05.2018. Nach seinen Ausführungen werden die Bürgermeister/innen wiederum die Möglichkeit haben, an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee einen vertiefenden Workshop zu den Aufgaben der Feuerwehren zu besuchen. Mit Blick auf die angespannte Haushaltslage der Gemeinden bat Hase jedoch, Ausgaben weiterhin kritisch zu prüfen, insbesondere die Ersatzbeschaffung von Einsatzkleidung.

Frank Hase,
Foto Amt Berkenthin (links Heiko Kröger, rechts Andre Papalia)